Hier stehen die Messe- bzw. Veranstalter "Informationen".
Im Unterschied zu unseren überwiegend selbst formulierten Artikeln und Kommentaren sind das die vorauseilenden Lobeshymnen der Redakteure und Pressemenschen sowie der Messe-Ausrichter, der Messegesellschaften und der Veranstalter. Allermeist basieren die auf den vorab verteilten Presse- Informationen der Hersteller oder der Vertriebsfirmen. Nur die wenigsten dieser Lobeshymnen waren "wahr" bzw. hatten sich wirklich erfüllt.
Die Fachblätter und Magazine waren meist (finanziell) darauf angewiesen, solche Artikel unkommentiert zu veröffentlichen, weil da allermeist auch sogenannte "flankierende Anzeigen" (hinzu) geschaltet wurden. Über diese selbstverständlich erfundenen nebulösen ("das gabs doch gar nicht") Zusammenhänge gibt es ausführliche Seiten im Hifi-Museum, weil es dort ganz besonders offensichtlich wurde, wie "das Spiel" funktioniert.
Und: wir sollten unterscheiden zwischen "Zeilen" und "Linien"
Es fällt immer wieder auf, daß selbst gestandene Fach-Redakteure und Fach-Autoren diese beiden Begriffe allzuoft verwechseln, vertauschen oder ungeschickt benutzen. Viele PAL- Kameras konnten trotz nomineller 625 Zeilen nur echte 450 Linien aufnehmen und auch darstellen. Gleiches gilt für Videorecorder, Monitoren und Fernseher aller Hersteller. In den gesamten englisch sprachigen Publikationen sind es die verwechselbaren "lines" (und ab und zu die TV-lines) und man muß Nachsicht walten lassen. "Sie" unterscheiden das ganz selten.
.
Bislang keine Infos zu dem 1. TV-Symposium in Montreux ??
Zu diesem ersten Event in Montreux habe ich zum Beispiel in der FKT Zeitschrift (damals noch die Zeitschrift für Film und Kinotechnik) 1961 und 1962 nichts gefunden. Es muß an dem Chefredakteur Roth vollkommen vorbei gelaufen sein.
Deshalb recherchiere ich erstmal wieder in der Funkschau ab 1961 - jeweils die Mai und Juni Ausgaben. Der dortige Chefredakteur Karl Tetzner, vorher Redakteur bei der Funk-Technik, war da etwas mobiler, was das Fernsehen und die neuen Kongresse, Ausstellungen und Symposien anging.
.
.
Es steht nirgendwo - also erstmal jedes Jahr ein Symposium
.
Dann Jahre später auf dem Symposium 1965 wurde verkündet, daß diese bislang jährliche Montreux TV-Veranstaltung ab jetzt nur noch alle 2 Jahre stattfinden solle.
.