Achtung: Artikel und Texte aus NS/Hitler-Deutschland 1933-45
Nach der Gleichschaltung der reichsdeutschen Medien direkt nach der Machtübernahme in Februar/März 1933 sind alle Artikel und Texte mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrachten. Der anfänglich noch gemäßigte politisch neutrale „Ton" in den technischen Publikationen veränderte sich fließend. Im März 1943 ging Stalingrad verloren und von da an las man zwischen den Zeilen mehr und mehr die Wahrheit über das Ende des 3. Reiches - aber verklausuliert.
Hier geht es zur einführenden Seite.
.
1941 - Verlagsinfos aus Heft 1/1941
KINOTECHNIK
Zeitschrift für die Technik im Film
23. Jahrgang Heft 1 / Jan. Berlin 1941
Organ der Deutschen Kinotechnischen Gesellschatt E.V.(DKG), Organ des Reichsverbandes Deutscher Fachkinohändler mit den Mitteilungen der WirtschaftsgruppeEinzel-handel, Abtlg. Fachkino und des Deutschen Fachnormenauschussess für Kinotechnik - Herausgegeben vom Vorstand der DKG Dr. W. RAHTS, Prof. Dr. H. JOACHIM u. Dr. J. GRASSMANN
unter Mitarbeit namhafter Fachleute Schriftleitung: Dr. HELLMUTH ETZOLD, Babelsberg 2
Max Hesses Verlag, Berin-Halensee, Joachim-Friedrich Straße 37/38 • Fernspr. 963702 und 963703 • Erscheint monatlich • Einzelheft RM 1,50 • Vierteljahrespreis RM 4,05 • DKG-Mitglieder RM 3,25
Leipziger Frühjahrsmesse 1941
Die Reichsmesse in Leipzig im Frühjahr 1941, die vom 2.- 7. März stattfindet, wird wieder eine reichhaltige Beschickung von Apparaten der Firmen auf dem Gebiete Photo, Kino und Optik aufweisen.
Die Schriftleitung
InhaltsVerzeichnis
Wir machen darauf aufmerksam, daß das Inhaltsverzeichnis für Band 22 Jahrgang 1940 der KINOTECHNIK der vorliegenden Nummer beiliegt.
Die Schriftleitung
.
23. Jahrgang Heft l1/November 1941
Mitteilungen des Verlages
Durch die Einschränkungen im Personalstand (Der Slogan lautete : "Alle Mann an die Front" und "Frauen in die Produktion") und die damit verbundene Arbeitsüberlastung sind wir gezwungen, ab 1. Januar 1942 den Bezugspreis für die KINOTECHNIK für das ganze Jahr in Rechnung zu stellen. Für etwaige Teilzahlungen fügen wir Zahlkarten mit der entsprechenden Buchungsnummer bei.
Wir danken Ihnen für Ihr freundliches Verständnis im voraus.
Da durch ein Elementarereignis die Lagerbestände der früheren Jahrgänge der KINOTECHNJK vernichtet sind, bitten wir ältere Jahrgänge (bis Mai 1941) sorgfältig aufzubewahren und bei Verkaufsabsicht uns Mitteilung zu machen.
Wir bitten unsere Leser, die unregelmäßige Erscheinungsweise der KINOTECHNIK freundlichst entschuldigen zu wollen. Aus technischen Gründen ist das Erscheinen der Zeitschrift gestört worden.
Auf den Inhalt hat die Störung keinen Einfluß. Ab 1.Januar 1942 werden wir trachten, wieder regelmäßig zum 10. des Monats zu erscheinen.
Die Schriftleitung
.