Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Arndt 65 Jahre
aus KINO-TECHNIK Nr. 5/1961
Personen und Organisationen
Am 21. Januar 1961 beging Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Arndt, einer der bekanntesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Lichttechnik in Deutschland, seinen 65. Geburtstag.
Der Jubilar wandte sich schon unmittelbar nach dem Studium der Elektrotechnik an der TH Berlin mit großer Begeisterung der Lichttechnik zu, diesem Grenzgebiet zwischen Technik, Medizin, Architektur und Menschenkunde.
Von 1922 bis 1935 wirkte er zuerst als wissenschaftlicher Assistent, später als Privatdozent am Beleuchtungstechnischen Institut der TH Berlin, dessen Leitung er 1935 bei gleichzeitiger Ernennung zum Professor übernahm.
Da das Institut im letzten Krieg zerstört wurde, folgten für Prof. Arndt einige Jahre freiberuflicher Tätigkeit, bis er sich 1950 als lichttechnisch-wissenschaftlicher Berater der Deutschen Philips GmbH zur Verfügung stellte. Damit begann ein weiteres Jahrzehnt produktiver lichttechnischer Fachtätigkeit im Rahmen dieses Unternehmens, bei der ihm seine Kenntnisse und Erfahrungen als Hochschullehrer sehr zugute kamen.
Der Aufbau und die Ausbildung der lichttechnischen Abteilung der Deutschen Philips GmbH sind im wesentlichen sein Verdienst. 1955 wurde ihm von Philips die Aufgabe übertragen, ein lichttechnisches Laboratorium einzurichten, dessen Leitung er bis heute innehat.
1953 erhielt er wieder einen Lehrauftrag für Lichttechnik an der TH Hannover. Aus gesundheitlichen Rücksichten wird Prof. Arndt jedoch mit Erreichen der Altersgrenze die Leitung des Lichttechnischen Labors von Philips niederlegen.
.