Historisches Wissen aus Heften, Zeitschriften, Magazinen
Artikel, Zitate und Infos stammen aus der Funk-Technik, der Funkschau, den RTMs, Kameramann, der FKT, den Schriften von Philips und Zeiss Ikon und Anderen. Mehr über die verfälschten historischen Informationen ab 1933 über 1945 bis weit in die 1980er Jahre.
Inzwischen liegen alle 24 Ausgaben der Funk-Technik aus 1948 in der Redaktion vor.
Sept. 2010 - Dieses Heft aus 1948 Nr. 15 hatte sich der Sohn des Spenders aus der DDR (von fast 38 Jahrgängen !!) ausbedungen als bleibendes Andenken an die großen Mühen seines hartnäckigen Vaters in Radebeul bei Dresden (alos im tiefsten Ossiland), nämlich Zeit seines Lebens eine (klassenfeindliche) Westzeitschrift abonniert zu haben.
Der standhafte Vater hatte über ganz viele Jahre in der angeblich so offenen "freiheitlich demokratischen" Gesellschaft der DDR manch schelen Blicken geerntet, sowie handfeste Anfeindungen bis hin zum (fast schon Vaterlands-) Verräter und bis zu deftigen Repressalien. Er hatte alles in Kauf genommen für die so oft propagierte Freiheit im "Arbeiter und Bauernstaat", bis diese "kapitalistische" Zeitschrift im Dezember 1986 am Kapitalismus gescheitert war.
Inzwischen haben wir durch etwas Glück auch noch die Jahrgänge 1948 und 1949 vollständig (1947 zur Hälfte) samt Coverseiten erhalten.
Okt. 2010 - Wir haben inzwischen alle 1948er Hefte gestiftet bekommen.
Die für unsere Themen relevanten Bilder und Berichte sind teilweise auf den Folgeseiten und teilweise unter den Themen abgelegt.
Und bis Nov. 1948 waren die Hefte alle schwarz/weiß
Es fällt auf, daß so ab Heft 20 die ersten roten oder blauen "Farbtupfer auf einigen Seiten zu sehen waren. Laut Anordnung der Militärverwaltungen mussten Farbdrucke extra beantragt und genehmigt werden. Doch so langsam kam bei den ja immer noch besetzten Deutschen Unternehmern eine Eigendynamik auf, die möglicheweise sogar bewußt toleriert wurde. Es war ja bereits nach der Währungsreform mit ihren erstaunlichen Blüten, was da so alles unter den Ladentischen verborgen war.
Und ab Januar 1949 war die Titelseite auf einmal blau, welch ein Fortschritt im tristen Alltagsgrau.