.
Helden der Ponderosa
Die Storys von >Bonanza< sind im Grunde alle gleich: Einer der vier Cartwrights gerät in die Klemme, die anderen drei holen ihn heraus.
Und doch bricht diese Hollywood-Serie an Beliebtheit und Dauerhaftigkeit alle Rekorde. Sicher liegt das nicht an der oft einfältigen Handlung, sondern an den vier - im Alter prächtig gestaffelten - Burschen, die da Sonntag für Sonntag über die Ponderosa-Ranch reiten. Wer möchte nicht so einen verständnisvollen und tapferen Vater haben wie den grauhaarigen Ben?
Welcher Teenager ist nicht verliebt in Little Joe (der in Wahrheit schon an die Dreißig ist)? Und dann auch noch der smarte, agile Adam und der gemütliche und tolpatschige Hoss.
.
Ihre Vermählung geben bekannt
In diesem Jahr läuten die Hochzeitsglocken für die Stars besonders häufig.
Die hübsche querschnittgelähmte Fernseh-Ansagerin Petra Krause heiratet den Filmkritiker Uwe Nettelbeck.
Weiter gehen zum Standesamt: der frisch geschiedene Chris Howland mit der Stewardeß Frederike (Bim) Seiffert und das Schauspielerpaar Hannelore Elsner - Gerd Vespermann.
Nach Hollywood heiraten Elke Sommer (Journalist Joe Hyams) und Musicalstar Heidi Brühl (Kinoheld Brett Halsey).
.
Den Sorgenkindern soll geholfen werden!
Peter Frankenfeld - vor über vier Jahren von der ARD auf Eis gelegt - ist wieder da: Im ZDF! Nach kleineren Sendereihen wie >Aller Unfug ist schwer<, >Und Ihr Steckenpferd ?< (bei dem Frankenfeld die Jacob-Sisters entdeckt), startet er am 9. Oktober die monströse Quiz-Serie >Vergißmeinnicht<.
Hier geht es um die gerade eingeführten Postleitzahlen. Städte müssen erraten, die dazugehörigen Zahlen addiert und auf die Postkarte mit der Lösung vier Wohlfahrtsmarken geklebt werden. Einfallsreiche Spiele, prominente Stars im Rahmenprogramm.
Der Erlös kommt der >Aktion Sorgenkind< zugute. Bereits nach den ersten acht Sendungen können acht Millionen Mark für geistig oder körperlich behinderte Kinder zur Verfügung gestellt werden.
.
Unfreiwillig komisch
18. August 1964. Im Abendprogramm der ARD ist ein Reißer zu sehen: >Flug in Gefahr< von Arthur Hailey. Regie: Theo Mezger. In den Hauptrollen spielen Hanns Lothar, Benno Sterzenbach, IngmarZeisberg.
An Bord eines Flugzeugs kippen die Passagiere von den Sitzen. Fischvergiftung! Auch die beiden kanadischen Piloten hat's erwischt. Aber unter den Fluggästen befindet sich - o Wunder - ein nichtvergifteter ehemaliger Jagdflieger, der die Maschine sicher auf die Rollbahn setzt. Ende.
Diese Produktion würde nie in die Fernseh-Geschichte eingehen. Kaum aber ist der Nachspann gelaufen, erscheint eine Ansagerin und verkündet ernsthaft:
Die Deutsche Fischwerbung legt Wert auf die Fest-Stellung, daß der in dieser Sendung gereichte Heilbutt nicht von der deutschen Fischwirtschaft geliefert wurde.
So gelacht wie an diesem Abend haben die Fernsehzuschauer bisher nicht einmal bei Millowitsch oder den Ohnsorgs.
.