.
Populär durch den Bildschirm
Zwei Millionen Gebührenzahler gibt es jetzt! Da kann das Fernsehen auch die Gagen erhöhen. Etwa 7.000 DM werden für Hauptrollen gezahlt, bis zu 4.000 DM bringen Nebenrollen ein. Hinzu kommt, daß ein Fernsehabend mehr Popularität schafft als ein ganzes Jahr Provinzbühne. Kein Wunder, wenn Schauspieler sich um Fernsehrollen reißen. Gertrud Kückelmann glänzt in Bernanos' >Die begnadete Angst<, Wolfgang Neuß und Wolfgang Müller machen >Kennen Sie die Milchstraße?< zum Kabarett. Ein Abend aber bleibt im Gedächtnis: Millers >Der Tod eines Handlungsreisenden<. Neben Kurt Ehrhardt und Lina Carstens spielen sich zwei hochbegabte Jungstars in die erste Reihe: Hanns Lothar und Robert Graf.
.
Der >Lektro<,
Da sitzt er, der >Lektro<, der gegen die Tücken der modernen Welt kämpft. Der Münchner Reiner Zimnik hat diese liebenswerte Serie für das Fernsehen geschaffen.
.
Mit der Unterwasserkamera Jagd auf den Hai
Wie verständigen sich Haie? Hans Hass erzählt vom König der Meere. Mit dem schwimmenden Laboratorium >Xarifa< kreuzt der Tiefseeforscher im Roten Meer und im Indischen Ozean. Nie gesehenes Getier, atemberaubende Szenen in gefährlichen Korallenriffen bannt er auf viele Meter Farbfilm. In der Serie >Expedition ins Unbekannte< sind die Fernsehzuschauer dabei. Wie schade, daß es kein Farbfernsehen gibt.
.
Mitraten in Kulis Tele-Toto
Wollen Sie von der Valente zum Tee geladen werden oder unsere Fußballnationalmannschaft beim Training beobachten? An Kulenkampffs heiterem Tele-Toto >Sieben auf einen Streich< können die Zuschauer teilnehmen. Vorher finden Prominententurniere statt: Rennfahrer steuern Traktoren, Sänger wetteifern als Speerwerfer, >Kuli< kegelt gegen Orchesterboß Willy Berking. Die gefilmten Wettkämpfe werden während >Kulis< Show gezeigt. Wer die Sieger im voraus erraten hat, darf sich wünschen, >was für Geld nicht zu haben ist<.
.
Import aus Hollywood
>Fury<,der wilde Hengst aus Amerika, galoppiert ab Oktober auch über deutsche Bildschirme. Mit ihm erlebt Joe, sein kleiner Freund, die tollsten Abenteuer. Wildwest für Kinder von sieben bis siebzig.
.
Chronik 1958/II
.
- Der Fernseh-Programmbeirat fordert, den Starkult, wie ihn der Film betreibt, nicht zu unterstützen.
- Von den Einnahmen der Fernsehlotterie wird der Grundstein zum ersten Feriendorf für bedürftige Berliner Familien gelegt.
- Umfrage: Sind Sie mit dem Fernsehprogramm zufrieden? Antwort: 66% ja, 24% nein, 10% unentschieden.
- Nach 75 Folgen wird im März die Serie >Familie Schölermann< abgesetzt. Zuschauerproteste haben Erfolg: Ab 1.10. sind die Schölermanns wieder da.
- Guido Baumann, ein junger Schweizer, hat Pech. Seine Quizreihe >Hart auf hart« stößt auf massive Kritik. Nach sechs Folgen ist >Feierabend<.
- Am 8.12.1958 gründen Industrie und Zeitungsverleger die >Freie Fernsehen GmbH<.
- 1958 werden in der Bundesrepublik 1,5 Millionen TV-Geräte hergestellt, doppelt soviel wie im Vorjahr.
- Ab Weihnachten gibt's in HÖRZU für jeden Tag eine Seite TV-Programm.
.