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Warum jetzt doch "hier und da" ein Handbuch ?
Alleine aus dem Handbuch ersieht man die Fähigkeiten ......

Dezember 2024 - Dazu ein Blick auf die CCTV- Kameras der vergangenen 1980er Jahre. Die allermeisten der einfachen und damit auch billigen oder preiswerten CCTV-Kameras hatten nicht mal einen Schalter oder Taster, vielleicht noch eine Spezial-Buchse für die automatische Blendensteuerung von recht einfachen Objektiven. Anfänglich reichte das auch aus, um mit einem Tele- oder Weitwinkel-Objektiv eine Einfahrt oder eine Fußgängerstrasse oder einen Eingangs- bereich zu überblicken.

Eine digitale Ein-Chip Farbkamera mit Optik für 4.- US$

Mit der Farbe (und der neuen Miniaturisierung der Chip-Technik) kamen erweiterte Forderungen nach einer ferngesteuerten Zoom-Optik möglichst mit Autofokus und einer Screen-Shot- Funktion in der Steuer-Software. Der Bediener in der Sicherheitszentrale sollte einzelne Bilder aus der Überwachung lokal im Computer abspeichern können. Dazu mußte das Bild aber hell und scharf und vor allem farbig sein und es mußten Datum und Uhrzeit unveränderbar im Bild eingeblendet werden, zwecks gerichtsfester Beweislage, denn darum ging es allermeist. Und alle diese Forderungen konnte man mit der anlogen Videotechnik nicht mehr abbilden. Das machte den Einstieg in oder auf die Digitaltechnik aus.

Die Bedienungs-Anleitung der E-300 - die "BDA" (aus 1999)

Auf den etwa 50 deutschen Seiten im A5-quer Format wird ausführlich erklärt, welche Funktionen in die digitale Kamerasteuerung eingebaut wurden.
Dabei dürfen wir nicht ignorieren, das gab es 15 Jahre früher bei der BOSCH/FESE KCM125 auch bereits (bzw. noch viel umfangreicher und komfortabler), doch jene BOSCH/FESE Kamera kostete damals deutlich über 250.000 DM. Diese hier liegt (auch mit Optik) bei ca. 10.000 DM.
Das ist mit ein Grund, hier eine deutsche "BDA" einzustellen, obwohl wir das anfänglich gar nicht vor hatten.

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Operating Instructions AW-E300E - DEUTSCHE AUSGABE (1999)

INHALT .(Beginn des deutschen Teils) ................................... 54
VORWORT .......................................... 55
MERKMALE .......................................... 55
BESONDERE HINWEISE FÜR DEN BETRIEB .............................. 56
VORSICHTSMASSNAHMEN..................................... 57
WICHTIGE BEDIENUNGSELEMENTE UND IHRE FUNKTIONEN ...................... 59
EINBAU ............................................. 63
RÜCKFLANSCHEINSTELLUNG ................................... 65
BLENDENGEWINNSTEUERUNG IN EINEM OBJEKTIV .......................... 66
ANSCHLÜSSE .......................................... 67
EINSTELLUNG .......................................... 73
EINSTELLEN DES BETRIEBSMODUS ................................. 80
EINSTELLEN DER MENÜPOSTEN .................................. 82
RÜCKSTELLEN AUF DIE ANFÄNGLICHEN EINSTELLUNGEN ....................... 99
AUSSEHEN . ...................... 109
TECHNISCHE DATEN ...................... ........ 103
NORMALZUBEHÖR ........................................ 105
SONDERZUBEHÖR .(Ende des deutschen Teils) ....... 105

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VORWORT (Originaltext aus der Bediener-Anleitung)

Ein erklärendes Bild aus einem CANON-Prospekt

Bei dem Modell AW-E300E von Panasonic handelt es sich um ein Video-Farbkamera mit Digital-Signalver- arbeitung und drei eingebauten 1/3-Zoll CCDs. Das Digital-Videosignal-Verarbeitungssystem befindet sich in einem kompakten, leichten Gehäuse; trotzdem werden hohe Bildqualität, hohe Zuverlässigkeit und hohes Leistungsvermögen sichergestellt. Der Einbau und die Einstellungen des Systems können einfach ausgeführt werden, indem einem Einstellungsmenü gefolgt wird.

Durch den Anschluß an Peripheriegeräte wie Fernbedienungseinheit (RCU) und Fernbedienungskasten (RCB) wird in Verbindung mit einem hochwertigen Zoom-Objektiv und der Schwenk/Neigungseinheit eine große Anzahl von Systemkonfigurationen ermöglicht. Eine optionale Steckkarte (mehrere Typen mit besonderen Funktionen) kann in den vorbereiteten Steckplatz eingebaut werden.
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MERKMALE

1. Digital-Videosignal-Verarbeitung, hohe Qualität, hohe Zuverlässigkeit, hohes
  Leistungsvermögen, geringstes Gewicht und kompakte Ausführung.
2. Auflösung: 800 Zeilen (HIGH BAND DTL:ON), Fremdspannungsabstand: 63dB (DNR:ON)
3. Minimale Beleuchtung: 1,5 Lux (bei f1,4 und Nachtaugen-Modus)
4. SET UP-Menü für Systemkontrolle und Neueinstellungen.
5. Eingebaute automatische Regler, einschließlich ATW, ELC und AGC.
6. CCD-Anzeige umschaltbar zwischen Halbbild- und Vollbild-Modus. Die vertikale
  Auflösung kann im Vollbild-Modus erhöht werden und ist besonders bei der Aufnahme von Standbildern wirksam.
7. Dank des eingebauten Synchron-Abtastsystems können mit reduzierten Rausch-
  störungen Computer-Grafiken erhalten werden.
8. Verschiedene Korrekturschaltkreise ermöglichen Video-Reproduktionen mit
  höchster Bildtreue.
9. Chroma-Detailkorrektur gewährleistet klare Aufnahmen von dunklen Farbobjekten.
10. Ein Schaltkreis für dunkle Einzelheiten sorgt für natürliche Kantenkorrektur bei jedem
  Objekt in einer dunklen Szene.
11. Ein Digital-Erhellungschroma-Schaltkreis reproduziert natürliche Dynamikbereiche.
12. Eine Digital-Farbmatrix sorgt für natürliche Farbbilder.
13. Vier Anwendermodi für jede Ihrer spezifischen Applikationen können gewählt werden.
14. Anzeige des vollen Farbbalkens auf dem Monitorbildschirm.
15. Fernbedienung mit Fernbedienungseinheit (RCU), Fernbedienungskasten (RCB)
  oder Hybrid-Steuer-tafel.

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Anmerkung :

Die oben aufgeführte Liste enthält nur die Überschriften. Die Einstellungen über das Menü sind nicht ganz einfach und erfordern einiges an Fachwissen. Die Consumer- Kameras mit dem gleichen 3-Farben Chipset haben da Automatikfunktionen eingebaut, die hier bei der E-300 ganz gezielt von Hand eingestellt werden sollen / müssen.

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BESONDERE HINWEISE FÜR DEN BETRIEB

Die Stromversorgung ausschalten, bevor irgendwelche Kabel angeschlossen oder abgetrennt werden. Alle Studio-Kabel, RCB-Kabel und anderen Kabel müssen bei ausgeschalteter Stromversorgung an die Ausrüstung angeschlossen bzw. von dieser abgetrennt werden.

Wenn sich die Kamera in dem Automatikmodus befindet, kann es bei Aufnahme von hellen Objekten im ELC-Betriebsmodus zu verschmierten Bildern kommen, was auf die Eigenschaften der CCD-Bildsensoren zurückzuführen ist. - Durch die ATW-Funktion kann es bei Fluoreszenz- beleuchtung zu einer Änderung der Weißbalance kommen.
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VORSICHTSMASSNAHMEN

= NEIN (was Sie nicht machen sollten)

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  • Niemals die Kamera, die Fernbedienungseinheit (RCU) oder andere Einheiten zerlegen. Um elektrische Schläge zu vermeiden, niemals Schrauben oder Abdeckungen entfernen. Im Inneren befinden sich keine von Anwender zu wartenden Teile.
  • Die Kamera immer vorsichtig behandeln. Stöße, Erschütterungen usw. vermeiden. Die Kamera enthält empfindliche Teile, die durch falsche Handhabung oder Wartung beschädigt werden können.
  • Immer den Objektivdeckel anbringen, wenn die Kamera nicht verwendet wird. Falls das Objektiv nicht angebracht ist, immer die Objektivfassung abdecken.
  • Niemals die Oberfläche des Objektivs oder des Prismas mit den Fingern berühren.
  • Niemals Schleifkornreiniger für das Reinigen des Kameragehäuses verwenden.
  • Die Kamera niemals gegen die Sonne richten, unabhängig davon, ob die Kamera eingeschaltet ist oder nicht.
  • Die Kamera oder die Fernbedienungseinheit (RCU) niemals Regen oder Feuchtigkeit aussetzen, und die Ausrüstung niemals an feuchten Orten betreiben. Die Kamera oder die Fernbedienungseinheit (RCU) nicht einschalten, wenn diese naß ist.
  • Niemals die Kamera oder die Fernbedienungseinheit (RCU) während eines Gewitters im Freien betreiben.
  • Die Kamera niemals an Orten mit extrem hoher Temperatur oder Feuchtigkeit verwenden.
  • Niemals die Kamera und die Fernbedienungseinheit (RCU) eingeschaltet belassen, wenn diese nicht benutzt wird. Die Stromversorgung der Kamera nicht wiederholt ein- und ausschalten, wenn dies nicht erforderlich ist. Die Belüftungsschlitze nicht abdecken.

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= JA (was Sie machen sollten)

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  • Wartungsarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Wartungspersonal ausgeführt werden.
  • Die Kamera immer vorsichtig behandeln.
  • Das Präzisionsobjektiv schützen, indem der Objektivdeckel angebracht wird, wenn die Kamera nicht verwendet wird. Falls das Objektiv nicht angebracht ist, die Oberfläche des Prismas schützen, indem der Gehäusedeckel an der Objektivfassung angebracht wird.
  • Einen Gummipuster oder Objektivreinigungspapier für das Reinigen des Objektivs und des Prismas verwenden, falls diese verschmutzt sind.
  • Falls die Kamera verschmutzt ist, diese mit einem trockenen Tuch reinigen. Hartnäckig anhaftender Schmutz ist durch vorsichtiges Reiben mit einem milden Reinigungsmittel zu entfernen.
  • Vorsicht ist bei der Handhabung der Kamera in der Nähe von Punktleuchten oder anderen hellen Lichtquellen bzw. bei reflektierenden Objekten oder Oberflächen geboten.
  • Falls die Kamera oder die Fernbedienungseinheit (RCU) naß wird, sofort geeignete Maßnahmen treffen. Die Stromversorgung ausschalten und die Einheit von einem autorisierten Kundendienst überprüfen lassen.
  • Die normalen Sicherheitsmaßnahmen beachten, um persönliche Verletzungen zu vermeiden.
  • Die Kamera nur an Orten mit einer Umgebungstemperatur von -10°C bis +45°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 % bis 90 % verwenden.
  • Immer die Stromversorgung ausschalten, wenn die Kamera nicht verwendet wird. Die Kamera und die Fernbedienungseinheit (RCU) nur bei ausreichender Belüftung verwenden.

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WICHTIGE BEDIENUNGSELEMENTE UND IHRE FUNKTIONEN

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Die Erklärungen zu den einzelnen Nummern am Body :

1. Objektivfassung
Hier kann ein Objektiv mit 1/3-Zoll C-Fassung oder ein Mikroskopadapter angebracht werden.

2. Einbauadapter
Ein Adapter mit Gewindebohrung (1/4" - 20 UNC) für das Befestigen der Kamera an einer Wand oder der Decke mit einer Einbauhalterung oder einem Stativ.

3. Rückflansch-Einstellschrauben (FOCUS/LOCK)
Wenn eine Rückflanscheinstellung erforderlich ist, die Sicherungsschraube lösen und die Fokus-sierschraube drehen, um den Rückflansch einzustellen.
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E-300 von hinten

4. Menüschalter ((MENU/ nach oben)
Wenn dieser Schalter für etwa fünf Sekunden gedrückt wird, erscheint ein Menü auf dem Monitorbildschirm. Bei auf dem Monitorbildschirm angezeigtem Menü können durch Drücken dieses Schalters die verschiedenen Posten in Aufwärtsrichtung gewählt werden.

5. Posten/AWC-Schalter (ITEM/AWC/ nach unten)
Wenn das Menü auf dem Bildschirm angezeigt wird, können die Posten in Abwärtsrichtung durch Drücken dieses Schalters gewählt werden. Wenn das Menü nicht angezeigt wird oder die Kamera in den Aufnahmemodus geschaltet ist, kann mit diesem Schalter die automatische Weißbalance eingestellt werden.

6. Ja/ABC-Schalter (YES/ABC/+Taster)

Wird dieser Schalter bei auf dem Bildschirm angezeigtem Hauptmenü gedrückt, wird das Hilfsmenü jedes Postens angezeigt.
Wenn das Hilfsmenü angezeigt wird, kann mit diesem Schalter jede Einstellung erhöht werden. Wenn das Menü nicht angezeigt wird oder die Kamera in den Aufnahmemodus geschaltet ist, kann mit diesem Schalter die automatische Schwarzbalance eingestellt werden.

7. Nein/BAR-Schalter (NO/BAR/-Taster)
Wenn das Hilfsmenü auf dem Bildschirm angezeigt wird, kann mit diesem Schalter der jeweils nachfolgende Posten gewählt werden. Wenn das Hilfsmenü angezeigt wird, kann mit diesem Schalter jede Einstellung vermindert werden. Wenn das Menü nicht angezeigt wird oder die Kamera in den Aufnahmemodus geschaltet ist, werden durch Drücken dieses Schalters abwechselnd das Farbbalkendiagramm und die Aufnahmebedingungen angezeigt.

8. Video-Ausgangssteckverbinder = BNC Buchse (VIDEO OUT)

An diesem Steckverbinder wird ein Video-Kompositsignal (FBAS) ausgegeben.
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9. Blenden-Steckverbinder (IRIS-Steuerung)
Eingang für ein Objektiv mit Blendensteuerfunktion.
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Stift-Nr. >>>>>> Signal
1 >>>>>> Rückführsteuerung
2 >>>>>> Nicht verwendet
3 >>>>>> Erdung (GND)
4 >>>>>> Automatische/manuel le Steuerung
5 >>>>>> Blendensteuerung
6 >>>>>> Stromversorgung des Objektivs
7 >>>>>> Blendennachführung I
8 >>>>>> Automatische/Fernbe dienung
9 >>>>>> Nicht verwendet
10 >>>>>> Nicht verwendet
11 >>>>>> Nicht verwendet
12 >>>>>> Nicht verwendet
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10. Schnittstellen-Fernbedienungs-Steckverbinder (I/F REMOTE)
Eingang für die Steuersignale von dem optionalen Fernbedienungskasten (RCB) (WV-CB700A), der Fernbedienungseinheit (RCU) (WV-RC700A, WV-RC550) und der Kamera-Schwenk/Neigungseinheit (AW-PH300).
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  1. Das Modell WV-CB700A ist über das optionale RCB-Kabel (AW-CA50T10) anzuschließen.
  2. Das Modell WV-RC700A/WV-RC550 ist über das optionale RCU-Kabel (AW-CA50A26) anzuschließen.
  3. Das Modell AW-PH300 ist über das optionale Schwenk/Neigungseinheits-Kabel (AW-CA50T15) anzuschließen.

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11. Stromanzeige
Eine rote LED leuchtet auf, um damit anzuzeigen, daß der vorgeschriebene Gleichstrom an die Kamera geliefert wird.
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12. 12 V Gleichstrom-Eingangssteckverbinder (DC 12V IN)
12 V Gleichstrom wird über das optionale Gleichstromkabel (AW-CA4T1) geliefert. (Mehr dazu steht hier)

13. Kabelbride
Das an den 12 V Gleichstrom-Eingangssteckverbinder angeschlossene Gleichstromkabel (AW-CA4T1) mit dieser Bride sichern, um ein Lösen zu vermeiden.

14. G/L-Eingangssteckverbinder (G/L IN)
An diesen Steckverbinder sind die mit dem Referenzsignal synchronisierten Signale zu liefern, wenn die Kamera mit dem BB-Referenzsignal synchronisiert wird.

15. Slot für optionale Steckkarte
In diesen Slot kann eine optionale Steckkarte eingesetzt werden. Weitere Einzelheiten sind der Anleitung für die optionalen Steckkarten zu entnehmen.
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EINBAU

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  • Objektive mit einer 1/3-Zoll C-Fassung können an der Kamera angebracht werden.
  • Abhängig vom Typ des Objektives besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kamera. Verwenden Sie nur ein Objektiv, dessen Einschraublänge 4,3 mm oder weniger beträgt.
  • Beachten Sie auch die Anleitung des Objektives, da der Einbauvorgang für jedes Objektiv unterschiedlich sein kann.

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1. Anbringen des Objektives

Den Gehäusedeckel von der Kamera entfernen. Das Objektiv in die Objektivfassung der Kamera einsetzen und im Uhrzeigersinn festziehen. Das Kamerakabel an den IRIS-Steckverbinder an der Rückwand der Kamera anschließen.
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2. Anbringen der Kamera

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  • 1. Den Einbauadapter an der Ober- oder Unterseite der Kamera anbringen.
  • 2. Die Kamera-Anbauplatte, die Schwenk/Neigungseinheit und das Stativ sicher in der Gewindebohrung (1/4" - 20UNC) des Kamera-Einbauadapters befestigen.
  • 3. Falls die Kamera nicht sicher befestigt werden kann, die mitgelieferte Gummimatte an dem Einbauadapter anbringen und danach die Kamera befestigen.

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Anmerkung :

Hier sieht man den Unterschied zu den professionellen EB-Kameras und den professionellen Studio-Kameras ganz deutlich. Diese beiden oben beshriebenen M3- Schräubchen sollen die Kamera mitsamt der 1 Kilo schweren Opftik halten ? Das mag auf einem Schwenk-Neigekopf gerade noch stabil sein, auf einem fahrbaren Stativ ist es grenzwertig.

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Rückflansch-Einstellung

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1. Die Blende vollständig öffnen, indem ein dunkles Objekt aufgenommen wird. (Der Blendenwahlschalter sollte auf M (manuell) gestellt werden.)
2. Die Kappe von den Rückflansch-Einstellschrauben der Kamera abnehmen.
3. Die Rückflansch-Verriegelungsschraube lösen.
4. Die Kamera auf ein Objekt in einer Entfernung über 2 Metern richten.
5. Das Objektiv zuerst auf das Teleende (NICHT Weitwinkel) stellen und die Scharfeinstellung mit dem Entfernungsring vornehmen.
6. Danach das Objektiv auf das Weitwinkelende stellen und die Scharfeinstellung mit der Rückflansch-Einstellschraube vornehmen.
7. Den Entfernungsring und die Rückflansch-Einstellschraube abwechselnd einstellen, um optimale Scharfeinstellung über den gesamten Zoombereich sicherzustellen.
Nach der Scharfeinstellung ist die Rückflansch-Verriegelungsschraube wieder festzuziehen.
8. Den Blendenwahlschalter auf Position A (Automazik) drehen.
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"BLENDENGEWINN"- STEUERUNG IN EINEM OBJEKTIV

unsere AW-LZ14ST55 Optik


An der Vorderseite eines Objektives befindet sich normalerweise eine "Blendengewinnsteuerungsbohrung". Die Einstellung des Blendengewinns mit einem Schraubendreher durch diese Bohrung ist wie folgt auszuführen. (Form und Position der Bohrung können in Abhängigkeit vom Hersteller des Objektives variieren.)
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  • 1. Den Blendenwahlschalter auf Position A (AUTO) stellen.
  • 2. Den Blendengewinnregler auf maximalen Gewinn drehen, jedoch in einem Bereich, in dem keine Schwingungen am Blendenring auftreten.

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ANSCHLÜSSE

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Vorsicht: Die Anschlüsse und der Einbau sind von geschultem Wartungspersonal durchzuführen. Wartungsarbeiten dürfen ebenfalls nur von qualifiziertem Wartungspersonal ausgeführt werden.
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ANSCHLUSS EINES GERÄTES MIT KOMPOSIT EINGANGS- STECKVERBINDER

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• Der Anschluß an ein Gerät, das einen Komposit-Eingangssteckverbinder (bei uns eine BNC Buchse) aufweist, wie z.B. ein Videomonitor oder ein Videorecorder (VTR), muß über den VIDEO OUT-Steckverbinder erfolgen.
• Die Stromversorgung der Kamera muß über das optional Gleichstromversorgungskabel AW-CA4T1 erfolgen.
• Für die Gleichstromversorgung ist der optionale Wechselstrom-Adapter AW-PS505 zu verwenden.
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ANSCHLUSS EINER FERNBEDIENUNGSEINHEIT (RCU)

Der Anschluß an die Fernbedienungseinheit (RCU) (WV-RC700A, WV-RC550) erfolgt über das optionale RCU-Kabel AW-CA50A26.

1. Die Fernbedienungseinheit (RCU) ausschalten, bevor die Kabel angeschlossen werden.
2. Den Kabelwahlschalter der Fernbedienungseinheit (RCU) auf MULTI stellen (bei Verwendung des Modells WV-RC700A).
3. Den 50poligen Steckverbinder des RCU-Kabels an den l/F REMOTE-Steckverbinder der Kamera anschließen.
4. Die Stromversorgung der Fernbedienungseinheit (RCU) einschalten, wodurch die Stromkontrolleuchte aufleuchtet. Die Kamera kann nun von der Fernbedienungseinheit (RCU) aus fernbedient werden.

Hinweise:
• Die maximale Entfernung zwischen der Kamera und dem Modell WV-RC700A darf 300 m betragen. Die maximale Entfernung zwischen der Kamera und dem Modell WV-RC500 darf 100 m betragen.
• Nur die folgenden optionalen Kabel verwenden. Studiokabel WV-CA26U15 (15 m)
WV-CA26U30 (30 m) WV-CA26U100 (100 m) Kabelverbindungsadapter
WV-CA26T26
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ANSCHLUSS EINES FERNBEDIENUNGSKASTENS (RCB)

Der Fernbedienungskasten (RCB) (WV-CB700A) und die Kamera müssen mit dem optionalen RCB-Kabel AW-CA50T10 verbunden werden.

1. Die Stromversorgung des Fernbedienungskastens (RCB) ausschalten, bevor die Kabel angeschlossen werden.
2. Den 50-poligen Steckverbinder des RCB-Kabels an den l/F REMOTE- Steckverbinder der Kamera anschließen. Der 10polige Steckverbinder muß an den Fernbedienungskasten angeschlossen werden.
3. Die Stromversorgung des Fernbedienungskasten (RCB) einschalten, und die Kamera kann von dem Fernbedienungskasten aus fernbedient werden.

Hinweise:
• Die Monitor-Ausgangssignale des Fernbedienungskastens (RCB) werden mit zunehmender Kabellänge bedämpft und verschlechtert. Es wird empfohlen, daß die Signale von dem Monitor-Ausgang nur für Überwachungszwecke verwendet werden sollen.
• Von dem Fernbedienungskasten (RCB) ist kein Taktsynchronisierungssignal erhältlich.
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ANSCHLUSS EINES GERATES MIT KAMERA-SCHWENK/NEIGUNGSSTEUERSYSTEM

Für den Anschluß der Schwenk / Neigungs- einheit an die Kamera ist das Schwenk / Neigungseinheitskabel AW-CA50T15 zu verwenden. Die Stromversorgung erfolgt von der Schwenk/Neigungseinheit aus.

1. Vor dem Anschluß sind der Stromschalter an dem Wechselstrom-Adapter der Schwenk/ Neigungseinheit und der ON/OFF-Schalter an der Hybrid-Steuertafel auf Position OFF zu stellen.
2. Die Kamera unter Verwendung des Einbauadapters richtig an der Schwenk/Neigungseinheit anbringen.
3. Das 50polige Ende des Schwenk/Neigungs-einheitskabels an den Schnittstellen-Fernbedienungs-Steckverbinder der Kamera anschließen.
Das 15polige Ende des Kabels an die Schwenk/Neigungseinheit anschließen.
4. Die Schwenk/Neigungseinheit mit dem Kabel 10BASE-T und dem Koaxialkabel an die Hybrid-Steuertafel anschließen. Einzelheiten sind der Anleitung der Hybrid-Steuertafel zu entnehmen.
5. Zuerst den Wechselstrom-Adapter der Schwenk/Neigungseinheit einschalten und danach den ON/OFF-Schalter an der Hybrid-Steuertafel auf Position ON stellen. Die Kamera und die Schwenk/Neigungseinheit können nun von der Hybrid-Steuertafel aus gesteuert werden.
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ANSCHLUSS MIT MEHREREN KAMERAS (FARBVERRIEGELUNGSMODUS)

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• Ein Beispiel für den Anschluß des VBS/BB-Eingangs (Farbverriegelungsmodus)
• Eine der Kameras wird als Quelle für die Referenzsignale verwendet.
• Ein Synchronsignal (BB) an die G/L-Eingangssteck-ver-binder der Kameras liefern.
• Die Kamera, welche die Referenzsignale liefert, nicht ausschalten.
• Die SC-Phase und die H-Phase des Video-Ausgangssteckverbinders einstellen.
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ANSCHLUSS EINES COMPUTERS (eines PCs)

Das hier gezeigte System kann diese Kamera unter Verwendung eines Computers fernbedienen. - Die Software und das für diesen Betrieb erforderliche Kabel für die RS-232C Schnittstelle sind örtlich zu beschaffen. - Für diese Software wenden Sie sich bitte an einen Kundendienst. Das Kabel für die PC-Steuerung ist das AW-CA50T9 (10 m).

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EINSTELLUNG

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Farbtemperatur und Einstellung der Weißbalance

Wenn (zum Beispiel) Kohle oder Öl verbrannt wird, dann entwickelt sie verschiedene Farben des Lichtes in Abhängigkeit von der Temperatur.

Natürliches Licht kann gemäß Farbtemperatur spezifiziert werden, indem auf die beim Verbrennen von Kohle erzeugten Farben Bezug genommen wird.

Das Licht mit 3200°K (°K = Grad Kelvin, -273°C entsprechen dem absoluten Nullpunkt von 0°K) entspricht dem gleichen Farbwert, wie er beim Verbrennen von Kohle mit 3200°K (= 2927°C) entsteht. Der Zusammenhang zwischen der Farbtemperatur des Lichtes und den Wetterbedingungen ist in der rechten Abbildung dargestellt.
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Die Unterschiede :

Wollen wir die Unterschiede beim Aufnehmen eines Objektes in einem Raum und im Freien betrachten. die Studios sind normalerweise mit Glühlampen beleuchtet (wir sind hier noch in 1999), so daß die Farbtemperatur eines weißen Objektes in einem Studio etwa 3200°K beträgt. Die Farbtemperatur eines weißen Objektes im Freien beträgt dagegen 6500°K.

Das erstgenannte Objekt kann etwas gelblicher erscheinen, wogegen das letztgenannte Objekt etwas bläulich erscheint, wenn es mit einer Kamera aufgenommen wird.

Das menschliche Auge stellt jedoch nicht die Farbdifferenz zwischen diesen Objekten fest, auch wenn unterschiedliche Beleuchtungsbedingungen vorherrschen, da es sich immer an die gegebenen Lichtverhältnisse anpaßt.

Die Videokamera reproduziert dagegen Farbdifferenzen mit hoher Naturgetreue der Farbe und damit die Farbe eines Objektes etwas anderes, als es durch das menschliche Auge erfaßt wird. - Daher muß die Weißbalance eingestellt werden, damit die Unterschiede in der Farbtemperatur korrigiert werden.

HINWEIS: Die Farbtemperatur im Freien hängt von den Wetterbedingungen ab.
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AUTOMATISCHE WEISSBALANCE-REGELUNG (AWC)

Es gibt zwei Weißbalance-Speicher "AWC A" oder "AWC B" für zwei verschiedene Lichtquellen-Farbtemperaturen mit der Weißbalanceeinstellung. Wenn danach die beiden unterschiedlichen Lichtquellen auftreten, können Sie die Kamera richtig bedienen, indem Sie einfach den Weißbalancemodus auf AWC A oder AWC B umschalten. Es ist keine Einstellung der Kamera auf die Umgebungsbedingungen erforderlich. * Die derzeitigen Bedingungen werden erneuert, sobald Sie neue Bedingungen eingeben.

1. Den Weißbalance-Wahlschalter an der Fernbedienungseinheit (RCU) auf "AWC A" oder "AWC B" drehen oder den Weißbalancemodus am Menü auf AWC A oder AWC B einstellen.
2. Die Kamera auf ein weißes Objekt richten (eine weiße Wand oder ein weißes Taschentuch) und ein-zoomen, um die Abbildung möglichst weit zu vergrößern.

[Einstellung an der Kamera]
3. Im normalen Aufnahmemodus:
Den ITEM/AWC-Schalter für mindestens zwei Sekunden drücken.
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[Einstellung mit der Fernbedienungs- einheit (mit dem Fernbedeinungskasten oder der Hybrid-Steuertafel)]
4. Wenn der AUTO-Einstellschalter auf AWC gedreht wird, wird die Weißbalance automatisch eingestellt. Während das System eingestellt wird, blinkt die automatische Warnanzeige (LED), und erlischt, sobald die automatische Weißbalanceeinstellung beendet ist. Falls die Lampe weiterhin aufleuchtet, muß die Einstellung nochmals versucht werden.
Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten)
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Hinweise :

• Für die Weißbalanceeinstellung ist die Kamera auf ein weißes Objekt zu richten, das dann in der Mitte des Monitorbildschirms auszurichten ist. Das Objekt muß mehr als 10 % der gesamten Fläche des Monitorbildschirms ausmachen. Übermäßig helle Objekte in einer Szene sind zu vermeiden.
• Die Weißbalance kann nicht richtig eingestellt werden, wenn die Beleuchtung des Objektes nicht stark genug ist. - Das weiße Objekt muß mehr als 10 % der Fläche des Monitorbildschirms ausmachen.
• Da die Kamera mit einem eingebauten Speicher versehen ist, verbleibt die Weißbalance auch nach dem Ausschalten der Stromversorgung erhalten. Daher muß die Weißbalance nicht zurückgestellt werden, wenn die Farbtemperatur der Objekte unverändert bleibt. Eine Neueinstellung ist jedoch bei ändernder Farbtemperatur erforderlich, wenn z.B. von Innenauf Außenaufnahmen (bzw. umgekehrt) geändert wird.
• Wenn die Kameras ohne Fernbedienungseinheit oder Fernbedienungskasten verwendet wird, wird die Rot/Blau-Gewinneinstellung der Gemäldeeinstellung nach dem Einstellen der Weißbalance automatisch auf ±0 zurückgestellt (Gemäldeeinstellung nur im Anwendermodus).
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AUTOMATISCHE TRACKING-WEISSBALANCEEINSTELLUNG (ATW)

Die Weißbalance wird automatisch und kontinuierlich an die Änderung der Lichtquelle und die Farbtemperatur angepaßt, wenn die Weißbalanceeinstellung auf ATW eingestellt ist. Hinweis: Die Weißbalance kann nicht genau eingestellt
werden, wenn die aufgenommene Szene kein weißes Objekt enthält.
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MANUELLE WEISSBALANCEEINSTELLUNG

[Einstellung an der Kamera]
Manuelle Einstellung ist nur im Anwendermodus möglich.

1. Den Weißbalancemodus im Menü auf AWC A oder AWC Beinstellen.
2. Die Kamera auf ein großes weißes Objekt richten. Den ITEM/AWC-Schalter für mindestens zwei Sekunden drücken.
3. Den Rotgewinn/Blaugewinnregler im Gemäldeposten (PAINTING) des Farbeinstellungs-Hilfsmenüs des Anwendermodus einstellen, bis die Trägerwelle des weißen Teils des Videosignals minimale Breite aufweist oder das weiße Objekt am Monitorbildschirm rein weiß erscheint. (Ein Oszilloskop oder einen Wellenformmonitor für eine genaue Einstellung verwenden.)

[Einstellung mit Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten)]
Nach der AWC-Einstellung, den Rotgewinn/Blaugewinnregler auf die gleiche Weise wie im obigen Schritt 3 einstellen.
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RÜCKSTELLUNG AUF 3200°K ODER 5600°K WEISSBALANCE

Wenn die Weißbalance-Einstellung auf "P SET 3200K" oder "P SET 5600K" eingestellt ist, wird die Weißbalance automatisch auf eine Farbtemperatur von 3200°K bzw. 5600°K eingestellt.
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SCHWARZBALANCEEINSTELLUNG

• Das Objektiv schließen.
Falls das motorbetriebene Objektiv von der Kamera aus gesteuert wird, schließt das Objektiv automatisch, so bald die Schwarzbalanceeinstellung ausgeführt wird.
• Wird die Kamera ohne Fernbedienungseinheit oder Fernbedienungskasten verwendet, dann wird die R/B-Schwarzwertimpulspegel-Einstellung der Gemäldeeinstellung auf ±0 zurückgestellt, nachdem die Schwarzbalance eingestellt wurde (Gemäldeeinstellung nur in dem Anwendermodus).
[
Einstellung an der Kamera]
Den YES/ABC-Schalter für mindestens zwei Sekunden drücken, wodurch die Schwarzbalance in 10 Sekunden automatisch eingestellt wird. - Im Anwendermodus kann die Schwarzbalance-Feineinstellung mit der Rotwertimpuls / Blauwertimpuls- Einstellung ausgeführt werden, nachdem die Schwarzbalance eingestellt wurde.
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[Einstellung mit Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten, Hybrid-Steuertafel)]
Den AUTO-Einstellschalter auf ABC stellen, wodurch die Schwarzbalance automatisch eingestellt wird. Während das System eingestellt wird, blinkt die automatische Warnanzeige (LED), und erlischt, sobald die automatische Schwarz-balanceeinstellung beendet ist. Falls die Lampe weit-erhin aufleuchtet, muß die automatische Schwarz-balance nochmals versucht werden.
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GESAMTE SCHWARZWERT-IMPULS-PEGEL- EINSTELLUNG

(Ein Oszilloskop oder einen Wellenformmonitor für diese Einstellung verwenden.)
Dieser Schritt stellt den Schwarzwertpegel (Schwarzwertimpulspegel) von zwei oder mehreren Kameras auf den gleichen Wert ein.


[Einstellung an der Kamera]

1. Das Objektiv schließen.

2. Den Posten Schwarzwertpegel in dem Helligkeit-seinstellungs-Hilfsmenü wählen ([Schwarzwertpegel] in dem [Blenden-, Verschluß-, Gewinn-einstellungs-] Hilfsmenü des Anwendermodus wählen).

3. Den Schwarzwertimpulspegel mit dem YES/ABC-Schalter oder dem NO/BAR-Schalter auf 5 IRE (0,035 V) einstellen.


[Einstellung mit Fernbedienungseinheit (FernBedie-nungskasten, Hybrid-Steuertafel)]
Den Schwarzwertimpulspegel mit der gesamten Schwarzwertimpulspegel- Einstellung auf 5 IRE einstellen.
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TAKTSYNCHRONISIERUNGSEINSTELLUNG

Die Phaseneinstellungen müssen mit der Kamera oder der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) ausgeführt werden, wenn externe Synchronisierungssignale an das System geliefert und mehrere Kameras verwenden werden oder Peripheriegeräte angeschlossen sind.
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HORIZONTALPHASENREGELUNG

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Die Wellenform des externen Synchronisierungs-Ein-gangssignals (Schwarzburstsignal) und des Video-Ausgangssignals an einem Zwei-Kanal-Oszilloskop beobachten. Danach die Horizontalphase beider Signale aufeinander abstimmen, indem diese mit dem Horizontalphasenregler der Kameras oder der Fernbedienungseinheiten eingestellt werden.

[Einstellung an der Kamera]
1. Den NO/BAR-Schalter für mindestens fünf Sekunden drücken, um den Farbbalken anzuzeigen.
2. [G/L Adjustment] im Hauptmenü und danach [H Phase] im Hilfsmenü wählen.
3. Die Horizontalphase mit dem YES/ABC-Schalter und NO/BAR-Schalter einstellen.
NO/BAR-Schalter YES/ABC-Schalter

[Einstellung mit Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten, Hybrid-Steuertafel)]
Den Horizontalphasenregler verwenden.
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ein extrem sauberer Farbbalken

FARBPHASENEINSTELLUNG (mit dem eingebauten Farbbalken- und Spezial- effekt- Generator)

Das Ausgangssignal (getrennter Farbbalken ?) des Spezial- effektgenerators an einen HD-Farbmonitor oder an ein Vektorskop liefern. Die Farbphase der Kamera einstellen.

[Einstellung an der Kamera]
1. Den NO/BAR-Schalter für mindestens fünf Sekunden für den Farbbalkenmodus drücken.
2. [G/L Adjustment] in dem Hauptmenü und danach [SC Coarse] in dem Hilfsmenü wählen.
3. Die Grobeinstellung mit dem YES/ABC-Schalter und dem NO/BAR-Schalter ausführen.
4. [SC Fine] in dem Hilfsmenü wählen. Die Feineinstellung mit dem YES/ABC-Schalter und dem NO/ BAR-Schalter ausführen.

[EINstellung mit Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten, Hybrid-Steuertafel)]
Den Hilfsträgerphasen-Grobeinstellregler und den Hilfsträgerphasen- Feineinstellregler verwenden. * Es wird empfohlen, ein Vektorskop zu verwenden, um maximale Genauigkeit bei der Farbphaseneinstellung zu erhalten.


EINSTELLEN DES BETRIEBSMODUS

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Einstellen des Betriebsmodus

Die Kamera weist vier "Betriebsmodi" auf, wobei verschiedene Funktionen für die vier Betriebsmodi voreingestellt wurden.
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  1. • Halogenmodus
    Geeignet für Innenaufnahmen, wie z.B. Hochzeiten, Parties, Lehrveranstaltungen usw. Die Einstellungen können unter Verwendung eines einfachen Menüs geändert werden.
  2. • Fluoreszenzmodus
    Geeignet für Innenaufnahmen unter Fluoreszenz-Bleuchtung (Leuchtstoffröhren). Die Einstellungen können unter Verwendung eines einfachen Menüs geändert werden.
  3. • Außenmodus
    Geeignet für Außenaufnahmen. Die Einstellungen können unter Verwendung eines einfachen Menüs geändert werden.
  4. • Anwendermodus
    Die Einstellungen können unter Verwendung eines detaillierten Menüs geändert werden.

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Fotos aus der Museums-Werkstatt

Das User-Mode-Menü
ins Bild eingeblendet
falsche Einstellung
richtige Einstellung

EINSTELLUNGEN MITTELS KAMERA (direkt an der Kamera)

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hier nochmal die Taster
das Menü "user Mode"
das hier noch nicht gefunden
  • 1. Die Kamera einschalten, während der MENU-Schalter gedrückt gehalten wird. Das rechts dargestellte Betriebsmodus-Einstellungsmenü erscheint auf dem Monitorbildschirm und einer der Betriebsmodi blinkt.

  • 2. Den MENU-Schalter, ITEM/AWC-Schalter oder NO/ BAR-Schalter drücken, bis der gewünschte Betriebsmodus blinkt.

    Menüschalter (up): Der jeweils vorhergehende Posten beginnt zu blinken.

    ITEM/AWC-Schalter (down), NO/BAR-Schalter (-): Der jeweils nachfolgende Posten beginnt zu blinken.

  • 3. Den YES/ABC-Schalter drücken. - Der blinkende Betriebsmodus wird aktiviert. Nachdem das Betriebsmodus-Einstellungsmenü für etwa fünf Sekunden angezeigt wurde, kehrt die Kamera auf die Betriebsbereitschaft zurück. Danach arbeitet die Kamera in dem gewählten Betriebsmodus.

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EINSTELLEN DER MENÜPOSTEN

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Hauptmenü des Halogen-, Fluoreszenz-, Außenmodus
-
Hauptmenü des Anwendermodus

EINSTELLEN DER MENUPOSTEN

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Jeder der vier Betriebsmodi der Kamera weist ein Hauptmenü auf (rechts dargestellt).

Jeder Posten des Hauptmenüs weist ein Hilfsmenü auf, das aus mehreren Einstellungen besteht.

Diese Einstellungen wurden auf die optimalen Werte für jeden Betriebsmodus voreingestellt und können gemäß der aktuellen Aufnahmebedingungen geändert werden.

Sie können von der Kamera und der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) aus eingestellt werden.

**"They can also be set from the hybrid control panel using the Switches, but the setting items are limited because the menu is not shown."

Hinweise:
• Die Kompositsignale werden von dem Video-Ausgang ausgegeben, unabhängig von der ENCA/F-Position des Anwendereinstellschalters der Fernbedienungseinheit (des Fernbedienungskastens).

• [End] wird nur dann angezeigt, wenn die Einstellung von der Kamera aus erfolgt.
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EINSTELLUNG

1 Von der Kamera alleine aus:
Den Menüschalter für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten.

Von der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) aus:
Den Anwendereinstellschalter in dem Fach auf Position ON stellen.

Das Hauptmenü erscheint auf dem Monitorbildschirm.

2. Mit jedem Drücken des MENU-Schalters (up), ITEM/ AWC-Schalters (down) oder NO/BAR-Schalters (-) beginnt der vorhergehende oder nächste Posten zu blinken.

3. Wenn der YES/ABC-Schalter gedrückt wird, nachdem der gewünschte Posten blinkt, erscheint das Hilfsmenü für den gewählten Posten auf dem Bildschirm.

4. Den MENU-Schalter (up) und den ITEM/AWC-Schalter (down) verwenden, um den Posten zu wählen, dessen Einstellung geändert werden soll.

5. Den YES/ABC-Schalter (+) oder den NO/BAR-Schalter (-) drücken, um die Einstellung zu ändern.

6. Den MENU-Schalter und den ITEM/AWC-Schalter verwenden, um [Return] zu wählen, und danach den YES/ABC-Schalter drücken, um an das Hauptmenü zurückzukehren.

7. Nachdem die Einstellungen geändert wurden, die folgenden Schritte ausführen.
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  • Kamera alleine: Den MENU-Schalter und den ITEM/AWC-Schalter verwenden, um [End] zu wählen, und danach den YES/ABC-Schalter drücken.
  • Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten): Den Anwendereinstellschalter in dem Fach auf Position OFF stellen.

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Die Kamera arbeitet nun gemäß der neuen Einstellungen.
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HILFSMENU (Halogenmodus, Fluoreszenzmodus, Außenmodus)

Die in Klammern aufgeführten Einstellungen können mit dem RCU (RCB)-Schalter oder VR in dem Fernbedienungseinheits- (Fernbedienungskasten-) Modus ausgeführt werden.
Um an die anfänglichen Einstellungen zurückzukehren, siehe Seite 99.

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Einstellen und Andern der Einstellungen (Position 1 bis 08)
(Halogenmodus, Fluoreszenzmodus, Außenmodus)

(1) Einstellung des Videopegels [A.Iris Level: -50 - +50]
Der Konvergenzpegel für AUTO IRIS/AUTO GAIN UP/AUTO ND (ELC) kann eingestellt werden.

(2) Einstellung des Detektorverhältnisses [A.Iris PEAK/AVG: P50 - A50]
Das Verhältnis des AUTO IRIS/AUTO GAIN IIP/ AUTO ND (ELC) Detektorspitzenpegels zum Durchschnittspegel kann innerhalb eines vorbestimmten Bereichs eingestellt werden.

(3) Einstellung der photometrischen Meßmethode [A.Iris Area: All, Centre, Top cut, BTM cut, R/L cut] Eine photometrische Meßmethode kann für AUTO IRIS/AUTO GAIN UP/AUTO ND (ELC) gewählt werden.
All: Die gesamte Bildschirmfläche wird gemessen.
Centre: Der Bildschirm wird hauptsächlich in der Mitte gemessen, wobei jeweils ein Drittel von oben und unten sowie von rechts und links der Bildschirmfläche von der Messung ausgelassen wird.
Top cut: Etwa ein Drittel der Oberseite des Bildschirms wird von der Messung ausgelassen.
BTM cut: Etwa ein Drittel der Unterseite des Bildschirms wird von der Messung ausgelassen.
R/L cut: Etwa ein Drittel wird jeweils von der rechten und linken Seite des Bildschirms von der Messung ausgelassen.

(4)Automatische ND (ELC)-Einstellung [Auto ND (ELC): ON/OFF]
ON: Der elektronische Verschluß wird gesteuert, um die Luminanz automatisch einzustellen.
OFF: Die Luminanz wird von dem elektronischen Verschluß nicht automatisch eingestellt.

Hinweise
ON wird automatisch gewählt, wenn die Einstellung des elektronischen Verschlusses (21) im Hilfsmenü [Other Set] auf [Auto ND] eingestellt ist. OFF wird gewählt, wenn eine andere Einstellung als [Auto ND] gewählt ist.
ON wird gewählt, wenn der SHUTTER-Schalter in dem RCU (RCB)-Modus auf [ELC] gestellt ist, und OFF wird gewählt, wenn dieser Schalter auf eine andere Position als [ELC] gestellt ist.

(5)Einstellung des automatischen Gewinnerhöhungsreglers [Auto Gain Up: OFF/LOW/HIGH] LOW: Der automatische Gewinnerhöhungsregler mit einer maximalen Gewinnerhöhung von etwa 18 dB stellt die Luminanz automatisch ein.
HIGH: Der automatische Gewinnerhöhungsregler mit einer maximalen Gewinnerhöhung von etwa 30 dB arbeitet. Falls die Luminanz weiterhin unzureichend ist, arbeitet auch das Nachtauge (digitale Gewinnerhöhung), um die Luminanz automatisch einzustellen.
OFF: Keine automatische Gewinnerhöhung wird ausgeführt (der Gewinn kann manuell erhöht werden).

Hinweise
• Im Falle der Einstellungen durch die Kamera alleine, oder wenn der Blendenschalter der Fernbedienungseinheit (des Fernbedienungskastens) auf [AUTO] gestellt ist, arbeitet der automatische Gewinnerhöhungsregler vielleicht nicht, wenn der Blendenschalter des Objektivs auf die manuelle Position eingestellt ist.
• Wenn der AGC-Schalter auf der Hybrid-Steuer-tafel auf AGC gestellt ist, arbeitet der automatische Gewinnerhöhungsregler in der Position HIGH.

(6) Einstellung des manuellen Gewinner-höhungs-reglers [Manu Gain Up: OdB - 30dB / N/Eye]
Die manuelle Einstellung ist nur dann möglich, wenn der automatische Gewinnerhöhungsregler auf Position OFF gestellt ist.
OdB: 0 dB sollte in normalen Fällen gewählt werden.
1dB - 30dB: Diesen Bereich verwenden, wenn ein ausreichender Video-Ausgang auch bei geöffneter Objektivblende für die Aufnahme von dunklen Szenen nicht erhalten werden kann.
N/Eye (Night Eye): Die Empfindlichkeit wird erhöht, indem der digitale Gewinn von bis zu 30 dB Gewinnerhöhung hinzugefügt wird.

Hinweise
• Nur 0 dB, 9 dB oder 18 dB kann gewählt werden, wenn die Fernbedienungseinheit (der Fernbedienungskasten) verwendet wird.
• Es werden 0 dB bei auf LOW gestelltem manuellen GAIN-Schalter der Hybrid-Steuertafel, 9 dB bei auf MID gestelltem Schalter oder 18 dB bei auf HIGH gestelltem Schalter verwendet.

(7) Einstellung des Schwarzpegels [Pedestal: -30 to +30]
Der Schwarzpegel (Schwarzwertimpuls) des Lumi-nanzsignals (Y) kann eingestellt werden. Wird für die Einstellung der Schwarzpegel von zwei oder mehreren Kameras verwendet.

(8) Kontrasteinstellung [Contrast (Gamma): LOW/ MID/HIGH]
Der Kontrast kann auf einen von drei Pegeln eingestellt werden.
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Position 09 bis 12

(9) Einstellung des Chromapegels [Chroma Level: -3to+3]
Der Chromapegel kann jeweils auf einen von drei Pegeln vermindert oder erhöht werden.

(10) Einstellung der Hautfarbe [Flesh Tone: -3 to +3]
Die Hautfarbe kann jeweils auf einen von drei Pegeln vermindert oder erhöht werden.

(11) Einstellung der Weißbalance [White Bai: ATW/ AWC A/AWC B/P SET 3 200K/P SET 5 600K] ATW: Die Weißbalance wird immer automatisch auf den richtigen Wert eingestellt. AWC A, AWC B: Sobald die Weißbalance mit dem ITEM/AWC-Schalter an der Rückseite der Kamera eingestellt wurde, muß die Weißbalance durch einfache Wahl von AWC A oder AWC B nicht mehr eingestellt werden, vorausgesetzt, daß die Kamera unter den gleichen Bedingungen verwendet wird. Die Feineinstellung der Farbe kann nach der AWC-Einstellung ausgeführt werden, indem die Einstellung des Rot/Blaugewinns im Anwendermodus oder von der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) aus vorgenommen wird.
P SET 3 200K: Die Weißbalance wird auf eine Beleuchtung mit 3 200K eingestellt.
P SET 5 600K: Die Weißbalance wird auf eine Beleuchtung mit 5 600K eingestellt.

Hinweis
Weder P SET 3 200K noch P SET 5 600K kann von der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) oder der Hybrid-Steuertafel aus eingestellt werden.

(12) Einstellung der Erhellungs-Chroma [Highlight Chroma: OFF/LOW/HIGH]
Bei LOW oder HIGH wird der Farbdynamikbereich erweitert, um eine Unterdrückung der erhellten weißen Abschnitte zu vermeiden.
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Position 13 bis 15

(13) Einstellung der Horizontalphase [H Phase: -206 to +49]
Die Horizontalphase kann eingestellt werden, wenn ein Taktsynchronisierungssignal zugeführt wird.

(14) Grobeinstellung der Hilfsträgerphase [SC Coarse: 1/2/3/4]
Die Grobeinstellung der Hilfsträgerphase kann ausgeführt werden, wenn ein Taktsynchronisierungs-signal zugeführt wird.

(15) Feineinstellung der Hilfsträgerphase [SC Fine: -511 -+511]
Die Feineinstellung der Hilfsträgerphase kann ausgeführt werden, wenn ein Taktsynchronisierungs-signal zugeführt wird.
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Position 16 bis 20

(16) Einstellung der Detailwahl [DTL Select: Normal/Super DTL]
Falls die Konturkorrektur an der Position Normal nicht ausreichend ist, wenn der Detailpegel © auf Position LOW oder HIGH eingestellt ist, die Position Super DTL wählen.

Hinweis
Weder Normal noch Super DTL ist für die Konturkorrektur gültig, wenn der Detailpegel © auf Position OFF gestellt ist.

(17) Einstellung des Detailpegels [Level: OFF/LOW/HIGH]
Der Detailpegel kann eingestellt werden, wenn die Detailwahl © auf Normal eingestellt ist. Wenn Super DTL gewählt ist, kann der Super DTL Pegel eingestellt werden.
Bei Verwendung der Fernbedienungseinheit (des Fernbedienungskastens) kann die obige Einstellung mit dem Konturkorrekturschalter (DTL) ausgeführt werden.
Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten)

(18) Einstellung des Rauschunterdrückungspegels [Noise Suppress: OFF/LOW/HIGH]
Das Bildschirmrauschen kann reduziert werden, wenn der Detailpegel © auf HIGH oder LOW gestellt ist.

(19) Einstellung des reinen DNR [Clean DNR: OFF/LOW/HIGH]
Der reine DNR-Effekt kann gewählt werden.

(20) Einstellung des Fleisch Detailpegels [Flesh DTL Level: LOW/MI D/HIGH]
LOW: Die Grobheit der Hautfarbe wird unterdrückt. MID: Standard
HIGH: Die Hautfarbe wird betont.
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Position 21 bis 25

(21) Einstellung des elektronischen Verschlusses
[Shutter Speed: OFF/1/120 - 1/10000/S/Scan/
Auto ND]
OFF: Der elektronische Verschluß ist ausgeschaltet.
1/120, 1/259, 1/500, 1/1000, 1/2000, 1/4000,
1/10000: Der elektronische Verschluß arbeitet mit einer dieser gewählten Verschlußzeiten.
S/Scan (Synchro Scan): Der elektronische Verschluß arbeitet mit der Verschlußzeit, die mit der Synchronabtastung des elektronischen Verschlusses ® eingestellt wurde.
Auto ND: Der elektronische Verschluß wird gesteuert, um die Luminanz (ELC) automatisch einzustellen.

Hinweise
• Falls die Fernbedienungseinheit (der Fernbedienungskasten) verwendet wird, kann keine der Verschlußzeiten von 1/250, 1/2 000, 1/4 000 oder 1/10 000 gewählt werden.
• Falls die Hybrid-Steuertafel verwendet wird, kann nur OFF, 1/120 oder Auto ND (ELC) gewählt werden.
• Falls der Blendenschalter des Objektivs auf M (Manuell) gestellt ist und die Kamera alleine betrieben wird, oder falls der Blendenschalter der Fernbedienungseinheit (des Fernbedienungskastens) auf AUTO gestellt ist, kann Auto ND vielleicht nicht arbeiten. Den Blendenschalter des Objektivs auf A (Automatisch) stellen.
• Unter Leuchtstoffröhren-Beleuchtung kann bei Auto ND das Flimmern zunehmen.
• Auto ND wird automatisch gewählt, wenn Auto ND (ELC) O auf ON gestellt ist.

(22) Einstellung der Synchronabtastung des elektronischen Verschlusses [Synchro Scan: 60.34Hz-15.75kHz]
Diese Einstellung ist nur möglich, wenn der elektronische Verschluß (21) auf S/Scan eingestellt ist. Das Horizontalbalkenrauschen kann z.B. für die Aufnahme von Workstation-Szenen durch die Einstellung der Synchronabtastung reduziert werden.

* Für die Luminanzeinstellungen bei den einzelnen Verschlußzeiten und der Synchronabtastungs-Verschlußzeit siehe die nachfolgende Tabelle :

Verschlußzeit Synchronabtastung Erforderliches Luminanzverhältnis
AUS (OFF) - 1
1/120 120,2 Hz 2
1/250 250,0 Hz 4
1/500 492,2 Hz 8
1/1 000 984,4 Hz 16
1/2 000 1,969 kHz 32
1/4 000 3,938 kHz 64
1/10 000 7,875 kHz 160

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(23) Einstellung des CCD-Auslesemodus [V Resolution: Normal/Fine]
Normal: Normales Bild (der CCD-Speicher arbeitet mit Halbbildspeicherung).
Fine: Die vertikale Auflösung wird erhöht (die vertikale Auflösung wird erhöht, ohne daß die Restbilder durch die Vollbildspeicherung und die elektronische Verschluß).
Normal wird für allgemeine Verwendung empfohlen, da die Empfindlichkeit bei der Einstellung Fine abnimmt.

(24) Einstellung der PC-Zugriffsgeschwindigkeit [Baud Rate: 1200bps/2400bps/4800bps/9600bps]
Damit kann die Kommunikationsgeschwindigkeit für die Steuerung der Kamera von dem Computer aus gewählt werden.

(25) Negativ/Positiv-Wahl [Nega/Posi: Posi/Nega]
Posi: Normales Bild
Nega: Das Bild wird in der Schattierung und in der Farbe umgekehrt.

Hinweis
Wenn eine optionale Karte eingesetzt wird, werden nur der BAS-Ausgang und der Y/C-Ausgang in dem negativen Bild reproduziert.
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HILFSMENÜ (Anwendermodus)

Die in Klammern aufgeführten Einstellungen können mit dem RCU (RCB)-Schalter oder VR in dem Fernbedienungseinheits- (Fernbedienungskasten-) Modus ausgeführt werden. Um an die anfänglichen Einstellungen zurückzukehren, siehe Seite 99.

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Einstellen und Andern der Einstellposten (Anwendermodus)
(Position 26 bis 32)

(26) Einstellung des Videopegels [A.Iris Level: -50 -+50)
Der Konvergenzpegel für AUTO IRIS/AGC/ELC kann eingestellt werden.

(27) Einstellung des Detektorverhältnisses [A.Iris PEAK/AVG: P50 - A50]
Das Verhältnis des AUTO IRIS/AGC/ELC Detektorspitzenpegels zum Durchschnittspegel kann innerhalb eines vorbestimmten Bereichs eingestellt werden.

(28) Einstellung der photometrischen Meßmethode [A.Iris Area: All, Centre, Top cut, BTM cut, R/L cut]
Eine photometrische Meßmethode kann für AUTO IRIS/AGC/ELC gewählt werden.

All: Die gesamte Bildschirmfläche wird gemessen.
Centre: Der Bildschirm wird hauptsächlich in der Mitte gemessen, wobei jeweils ein Drittel von oben und unten sowie von rechts und links der Bildschirmfläche von der Messung ausgelassen wird.

Top cut: Etwa ein Drittel der Oberseite des Bildschirms wird von der Messung ausgelassen.

BTM cut: Etwa ein Drittel der Unterseite des Bildschirms wird von der Messung ausgelassen.

R/L cut: Etwa ein Drittel wird jeweils von der rechten und linken Seite des Bildschirms von der Messung ausgelassen.

(29) Feineinstellung des automatischen Blendenpegels [Auto Iris Adjust: ON/OFF]

ON: Die Feineinstellung des automatischen Blen-denkonvergenzpegels kann mit dem Blendenregler ausgeführt werden, wenn der Blendenschalter an der Fernbedienungseinheit (an dem Fernbedienungskasten) oder an der Hybrid-Steuertafel auf Position AUTO gestellt ist.

OFF: Der Blendenregler ist außer Betrieb gesetzt, wenn der Blendenschalter an der Fernbedienungseinheit (an dem Fernbedienungskasten) oder an der Hybrid-Steuertafel auf Position AUTO gestellt ist.
Fernbedienungseinheit (Fernbedienungskasten)

(30) Einstellung des elektronischen Verschlußmodus [Shutter Mode: Step/ELC/S/Scan]
Step: Der elektronische Verschluß arbeitet mit der Verschlußzeit, die durch die Einstellung des elektronischen Verschlußschrittes © gewählt wurde.

ELC: Der elektronische Verschluß wird so gesteuert, daß die Luminanz automatisch eingestellt wird.

S/Scan (Synchro Scan): Der elektronische Verschluß arbeitet mit der Verschlußzeit, die durch die Einstellung der Synchronabtastung für den elektronischen Verschluß © gewählt wurde.

Hinweis
Falls Frame 1 in der Einstellung des CCD-Auslesemodus ® gewählt wird, kann die Einstellung des elektronischen Verschlußmodus nicht ausgeführt werden.

(31) Einstellung des elektronischen Verschlußschrittes [Step: OFF/1/120 -1/10000]
Diese Einstellung ist nur dann möglich, wenn Step in der Einstellung des elektronischen Verschlußmodus (30) gewählt wurde.

OFF: Der elektronische Verschluß ist ausgeschaltet. 1/120,1/250,1/500, 1/1000, 1/2000, 1/4000, 1/10000: Der elektronische Verschluß arbeitet mit
einer dieser Verschlußzeiten, wie sie gewählt
wurde.

Hinweise
• Bei Verwendung der Fernbedienungseinheit (des Fernbedienungskastens) kann keine der Verschlußzeiten 1/250, 1/2 000, 1/4 000 und 1/10 000 gewählt werden.
• Bei Verwendung der Hybrid-Steuertafel kann nur OFF, 1/120 oder ELC gewählt werden.
• Falls der Blendenschalter des Objektivs auf M (Manuell) gestellt ist, wenn die Kamera alleine betrieben wird, oder falls der Blendenschalter an der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) auf AUTO gestellt ist, funktioniert ELC vielleicht nicht. Den Blendenschalter des Objektivs auf A (Automatisch) stellen.
• Bei ELC kann das Flimmern unter Leuchtstoffröhren-Beleuchtung zunehmen.

(32) Einstellung der Synchronabtastung für den elektronischen Verschluß [Synchro Scan: 60.34Hz-15.75kHz]
Diese Einstellung ist nur dann möglich, wenn die Einstellung des elektronischen Verschlußmodus (30) auf S/Scan eingestellt ist.
Das Balkenrauschen kann durch die Einstellung der Synchronabtastung z.B. für Aufnahmen von Workstation-Szenen reduziert werden.
* Für die Luminanzeinstellung bei jeder Verschlußzeit und der Synchronabtastungs-Verschlußzeit siehe die Tabelle auf der nächsten Seite.
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Verschlußzeit Synchronabtastung Erforderliches Luminanzverhältnis
AUS (OFF) - 1
1/120 120,2 Hz 2
1/250 250.0 Hz 4
1/500 492.2 Hz 8
1/1 000 984,4 Hz 16
1/2 000 1,969 kHz 32
1/4 000 3,938 kHz 64
1/10 000 7,875 kHz 160

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Position 33 bis 35

(33) Einstellung des CCD-Auslesemodus [Field/Frame: Field/Frame 1/Frame 2] Field: Die CCD-Speicherung erfolgt als Halbbilds-
peicherung. Frame 1: Die vertikale Auflösung wird bei Vollbild-speicherung erhöht. Frame 2: Die vertikale Auflösung wird bei Vollbild-speicherung und die elektronische Verschluß.

(34) Einstellung der Gewinnerhöhung [Gain: AGC HIGH/AGC LOW/OdB - 30dB/N/Eye]

AGC LOW: Der automatische Gewinnerhöhungsregler mit einer maximalen Gewinnerhöhung von etwa 18 dB stellt die Luminanz automatisch ein.

AGC HIGH: Der automatische Gewinnerhöhungsregler mit einer maximalen Gewinnerhöhung von etwa 30 dB arbeitet. Falls die Luminanz noch immer unzureichend ist, stellt das Nachtauge (NIGHT EYE) (digitale Gewinnerhöhung) die Luminanz ebenfalls automatisch ein.

OdB: 0 dB sollte in normalen Fällen gewählt werden.

1dB - 30dB: Diesen Bereich verwenden, wenn ein ausreichender Video-Ausgang auch bei geöffneter Objektivblende für die Aufnahme von dunklen Szenen nicht erhalten werden kann.

N/Eye (Night Eye): Die Empfindlichkeit wird erhöht, indem der digitale Gewinn von bis zu 30 dB Gewinnerhöhung hinzugefügt wird.

Hinweise
• Nur 0 dB, 9 dB oder 18 dB, AGC LOW, AGC HIGH kann gewählt werden, wenn die Fernbedienungseinheit (der Fernbedienungskasten) verwendet wird.
Falls der Blendenschalter des Objektivs auf MANUAL gestellt ist, wenn die Kamera alleine betrieben wird, oder falls der Blendenschalter an der Fernbedienungseinheit (an dem Fernbedienungskasten, an der Hybrid-Steuertafel) auf AUTO gestellt ist, funktioniert AGC vielleicht nicht.
• AGC HIGH ist zu verwenden, wenn der AGC-Wahlschalter an der Hybrid-Steuertafel auf AGC gestellt ist.
• Es werden 0 dB bei auf LOW gestelltem manuellen Gewinnschalter der Hybrid-Steuertafel, 9 dB bei auf MID gestelltem Schalter oder 18 dB bei auf HIGH gestelltem Schalter verwendet.

(35) Einstellung des Schwarzpegels [Pedestal: -30 - +30]
Der Schwarzpegel (Schwarzwertimpuls) des Luminanzsignals (Y) kann eingestellt werden. Wird für die Einstellung der Schwarzpegel von zwei oder mehreren Kameras verwendet.
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Position 36 bis 40

(36) Einstellung des Chromapegels [Chroma Level: -3 - +3]
Der Chromapegel kann jeweils auf einen von drei Pegeln vermindert oder erhöht werden.

(37) Einstellung der Weißbalance [White Bai: ATW/ AWC A/AWC B/P SET 3 200K/P SET 5 600K]

ATW: Die Weißbalance wird automatisch auf den richtigen Wert eingestellt.

AWC A, AWC B: Die Bedingungen der Farbtemperatur an zwei Punkten können unter AWC A und AWC B gespeichert werden. Sobald die Weißbalance mit dem Posten/AWC-Schalter an der Rückseite der Kamera ein-gestellt wurde, muß die Weißbalance durch einfache Wahl von AWC A oder AWC B nicht mehr eingestellt werden, vorausgesetzt, daß die Kamera unter den gleichen Bedingungen verwendet wird. Die Feineinstellung der Farbe kann nach der AWC-Einstellung ausgeführt werden, indem die Einstellung des Rot/Blaugewinns in der Gemäldeeinstellung © oder von der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) aus vorgenommen wird.

P SET 3200K: Die Weißbalance wird auf eine Beleuchtung mit 3 200°K eingestellt.

P SET 5600K: Die Weißbalance wird auf eine Beleuchtung mit 5 600°K eingestellt.

Hinweis
Weder P SET 3200K noch P SET 5600K kann von der Fernbedienungseinheit (dem Fernbedienungskasten) oder der Hybrid-Steuertafel aus eingestellt werden.

(38) Einstellung der Erhellungs-Chroma [Highlight Chroma: OFF/LOW/HIGH]
Bei LOW oder HIGH wird der Farbdynamikbereich erweitert, um eine Unterdrückung der erhellten weißen Abschnitte zu vermeiden.

(39) Gemäldeeinstellung [Painting: R Gain, B Gain, R Pedestal, B Pedestal: -30 - +30] R Gain, B Gain:
Die Feineinstellung der Weißbalance kann nach der AWC-Einstellung ausgeführt werden, wenn AWC A oder AWC B in der Einstellung der Weißbalance (37) gewählt wurde. Falls die Fernbedienungseinheit (der Fernbedienungskasten) verwendet wird, sind die R/B-Gewinnregler für diesen Zweck zu verwenden. Der eingestellte Wert kehrt nach der AWC-Einstellung auf ±0 zurück, wenn die Kamera alleine verwendet wird.

R Pedestal, B Pedestal:
Die Feineinstellung der Schwarzbalance kann nach der ABC-Einstellung ausgeführt werden. Falls die Fernbedienungseinheit (der Fernbedienungskasten) verwendet wird, die R/B-Wertregler für diesen Zweck verwenden. Der eingestellte Wert kehrt nach der ABC-Einstellung auf ±0 zurück, wenn die Kamera alleine verwendet wird.

(40) Einstellung des zweidimensionalen Tiefpaßfilters [2D LPF: OFF/LOW/HIGH]
Das zweidimensionale Tiefpaßfilter zur Reduzierung von Moire und Übersprechen des Leuchtdichtesignals ins Farbsignal kann eingestellt werden.
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41 bis 43

(41) Einstellung der Horizontalphase [H Phase: -206 to +49]
Die Horizontalphase kann eingestellt werden, wenn ein Taktsynchronisierungssignal zugeführt wird.

(42) Grobeinstellung der Hilfsträgerphase [SC Coarse: 1/2/3/4]
Die Grobeinstellung der Hilfsträgerphase kann ausgeführt werden, wenn ein Taktsynchronisierungssignal zugeführt wird.

(43) Feineinstellung der Hilfsträgerphase [SC Fine: -511 bis +511]
Die Feineinstellung der Hilfsträgerphase kann ausgeführt werden, wenn ein Taktsynchronisierungssignal zugeführt wird.
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44 bis 49

(44) Einstellung des Detailpegels [Detail: OFF/LOW/ HIGH]
Die Konturkorrekturmenge kann gewählt werden. Die Detaileinstellungen erfolgen durch die Einstellung des horizontalen/vertikalen Detailpegels HIGH/ LOW©.

(45) Einstellung des horizontalen/vertikalen Detailpegels HIGH/LOW
[H Detail Level H:+1 -+63]
[V Detail Level H:+1 -+31]
[H Detail Level L: 0 - +62]
[V Detail Level L: 0 - +30]

Der Detailpegel kann in horizontaler (H) und vertikaler (V) Richtung bei auf HIGH oder LOW gestelltem Detailpegel (44) eingestellt werden. In welcher Richtung, H oder V, die Einstellung auch immer erfolgt, muß der bei HIGH eingestellte Pegel um mindestens eine Position höher als der bei LOW eingestellte Pegel sein.

(46) Einstellung des Detailbandes [Detail Band: 1 - 5]
Das Konturkorrekturband kann bei auf HIGH oder LOW eingestelltem Detailpegel (44) eingestellt werden. Je höher die Einstellung, um so feiner die Details.

(47) Einstellung des Rauschunterdrückungspegels [Noise Suppress: 1-10]
Das Bildschirmrauschen kann bei auf HIGH oder LOW gestelltem Detailpegel (44) reduziert werden. Falls der Rauschunterdrückungspegel zu hoch eingestellt ist, werden feine Objekte weniger scharf reproduziert.

(48) Einstellung des pegelabhängigen Kompensationspegel [Level Dependent: 0% - 25%]
Das Bildschirmrauschen aufgrund der Details von dunklen Teilen eines Objektes kann reduziert werden. Falls der pegelabhängige Kompensationspegel zu hoch eingestellt ist, werden jedoch z.B. Haare weniger scharf reproduziert.

(49) Einstellung des Kompensationspegels für dunkle Details [Dark Detail: 0 - 5]
Die Kontur der dunklen Teile eines Objektes kann betont werden. Diese Einstellung ist nur dann möglich, wenn der pegelabhängige Kompensationspegel (48) auf 0 % eingestellt ist.
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50 bis 53

(50) Einstellung des Chromadetail- Kompensationspegels [Chroma Detail: 0-15]
Die Kontur der farbreichen Teile eines Objektes kann betont werden.

(51) Einstellung des Fleisch Detailpegels [Flesh DTL Level: LOW/MID/HIGH]
LOW: Die Grobheit der Hautfarbe wird unterdrückt. MID: Standard
HIGH: Die Hautfarbe wird betont.

(52) Einstellung der Eckendetails [Corner Detail: OFF/ON]
Die Eckendetails, welche die Auflösung von Ecken verbessern, können ein- oder ausgeschaltet werden, wenn der Detailpegel (44) auf HIGH oder LOW eingestellt ist.

(53) Einstellung des Präzisionsdetailpegels [Precision Detail: OFF/LOW/HIGH]
Mit dieser Einstellung wird die Detailbreite eingeengt und der Detailglanz unterdrückt.
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54 -62

(54) Einstellung des Farbmatrix-Kompensationspegels [Matrix (R-G)/(R-B)/(G-R)/ (G-B)/(B-R)/ (B-G):-31 -+31]
Der Farbmatrix-Kompensationspegel kann eingestellt werden.
(R-G): Damit wird die Zwischenfarbe zwischen Rot und Magenta erhöht oder vermindert. (R-B): Damit wird die Zwischenfarbe zwischen Rot und Gelb erhöht oder vermindert.
(G-R): Damit wird die Zwischenfarbe zwischen Grün und Zyan erhöht oder vermindert.
(G-B): Damit wird Gelblichgrün erhöht oder vermindert.
(B-R): Damit wird die Zwischenfarbe zwischen Blau und Zyan erhöht oder vermindert.
(B-G): Damit wird Purpur erhöht oder vermindert.

(55) Einstellung des Gammakorrekturpegels [Gamma: 0.35 - 0.55]
Der Gammakorrekturpegel kann eingestellt werden.

(56) Einstellung des Kniekompensationspegels [Knee Point: 88% - 98%/Dynamic]
88% - 98%: Der Pegel der Videosignale, die der Kniekompensation (Kniepunkt) unterworfen werden, kann eingestellt werden.
Dynamic: Der Kniekompensationspegel wird automatisch in Abhängigkeit von der Szene eingestellt.

(57) Einstellung des Weißabkappegels [White Clip: 95%-110%]
Der Spitzenpegel der Videosignale, die der Weißabkappung ausgesetzt werden sollen, kann eingestellt werden.

(58) Einstellung des Streulicht-Korrekturpegels [FlareR/G/B: 0-100]
Der Streulicht-Korrekturpegel kann eingestellt werden.
* Der Streulicht-Korrekturpegel wurde bereits werksseitig vor dem Versand eingestellt

(59) Einstellung der Schwarzdehnung [Black Stretch: ON/OFF]
Die Schwarzdehnung zur Berichtigung der Unterdrückung von schwarzen Teilen bei niedriger Luminanz kann auf ON oder OFF gestellt werden.

(60) Einstellung der reinen DNR [Clean DNR: HIGH/ LOW/OFF]
Der reine DNR-Effekt kann gewählt werden.

(61) Einstellung der PC-Zugriffsgeschwindigkeit [Baud Rate: 1200bps/2400bps/4800bps/9600bps]
Diese Einstellung dient zur Wahl einer Kommunikationsgeschwindigkeit für die Steuerung der Kamera von einem Computer.

(62) Nagativ/Positiv-Wahl [Nega/Posi: Posi/ Nega]
Posi: Normales Bild
Nega: Das Bild wird in der Schattierung und in der Farbe umgekehrt.

Hinweis
Wenn eine optionale Karte eingesetzt wird, werden nur der BAS-Ausgang und der Y/C-Ausgang in dem negativen Bild reproduziert.
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RÜCKSTELLEN AUF DIE ANFÄNGLICHEN EINSTELLUNGEN

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Rückstellen auf die anfänglichen Einstellungen (= Handbuch Seite 99)

Falls in einem beliebigen Betriebsmodus eine Einstellung falsch ausgeführt wurde, die folgenden Schritte ausführen, um an die anfänglichen Einstellungen zurückzukehren.

(1) Wählen Sie [Initialize Data] in dem Hauptmenü jedes Betriebsmodus (siehe Seite 82).
Drücken Sie den YES/ABC-Schalter, wodurch die [Initialize Data]-Anzeige für etwa 10 Sekunden angezeigt wird.

(2) Drücken Sie den YES/ABC-Schalter innerhalb von 10 Sekunden, um an die anfänglichen Einstellungen zurückzukehren. Die vorhandenen Einstellungen werden initialisiert, die in (2) dargestellte Anzeige wird angezeigt und die Kamera kehrt an das Hauptmenü zurück.

(3) Falls der NO/BAR-Schalter gedrückt wird bzw. der YES/ABC-Schalter nicht innerhalb von 10 Sekunden betätigt wird, wird die in (3) dargestellte Anzeige angezeigt und die Kamera kehrt an das Hauptmenü zurück, wobei die Einstellungen nicht initialisiert werden.

Hinweis
Falls Sie eine Optionskarte verwenden, wird das Hilfsmenü für die Einstellung der Optionskarte nicht initialisiert, auch wenn Sie das „Rückstellen auf die anfänglichen Einstellungen" ausführen.
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ANFÄNGLICHE EINSTELLUNGEN DER EINSTELLPOSTEN

(werksseitig voreingestellte Werte) - • Halogen-, Fluoreszenz-, Außenmodus

Einstellung Posten Halogenmodus Fluoreszenzmodus Außenmodus
Helligkeits- A.Iris Level ±0 ±0 ±0
einstellung A.Iris PEAK/AVG 0 0 0
  A.Iris Area Top cut Top cut Top cut
  Auto ND (ELC) OFF OFF ON
  Auto Gain Up OFF OFF HIGH
  Manu Gain Up OdB OdB -
  Pedestal ±0 ±0 -10
  Contrast (Gamma) MID MID MID
----------------------        
Farb- Chroma Level ±0 + 1 +2
einstellung Flesh Tone ±0 ±0 ±0
  White Bai AWCA AWCA ATW
  High-Iight Chroma OFF OFF OFF
----------------------        
Taktsynchro- H Phase ±0 ±0 ±0
nisierungs SC Coarse 1 1 1
  SC Fine ±0 ±0 ±0
----------------------        
Schärfe- DTL Select Normal Normal Normal
einstellung (DTL) Level HIGH HIGH HIGH
  Noise Suppress OFF OFF OFF
  Clean DNR OFF OFF OFF
  Flesh DTL Level MID MID MID
----------------------        
Sonstige Shutter Speed OFF OFF Auto ND
Einstellung Synchro Scan - -  
  V Resolution Normal Normal Normal
  Baud Rate 9600bps 9600bps 9600bps
  Nega/Posi Posi Posi Posi

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Anwendermodus

  Posten Anwendermodus
Blenden-, A.Iris Level ±0
Verschluß-, A.Iris PEAK/AVG 0
Gewinnein- A.Iris Area Top cut
stellung Auto Iris Adjust OFF
  Shutter Mode Step
  Step OFF
  Syncro Scan -
  Field/Frame Field
  Gain OdB
  Pedestal ±0
Farb- Chroma Level ±0
einstellung White Bal AWCA
  High-Light Chroma OFF
  Painting R Gain ±0
  B Gain ±0
  R Pedestal ±0
  B Pedestal ±0
  2D LPF OFF
Taktsynchro- H Phase ±0
nisierungs SC Coarse 1
  SC Fine ±0
Detail Detail HIGH
einstellung 1 H Detail Level H +11
  V Detail Level H +12
  H Detail Level L +7
  V Detail Level L +6
  Detail Band 2
  Noise Suppress 3
  Level Dependent 0%
  Dark Detail 0
  Posten Anwendermodus
Detail- Chroma Detail 0
einstellung 2 Flesh DTL Level MID
  Corner Detail OFF
  Precision Detail OFF
Farbmatrix- Matrix(R-G) ±0
einstellung Matrix(R-B) ±0
  Matrix(G-R) ±0
  Matrix(G-B) ±0
  Matrix(B-R) ±0
  Matrix(B-G) ±0
Sonstige Gamma 0.45
Einstellung Knee Point 88%
  White Clip 110%
  Flare R 0
  Flare G 0
  Flare B 0
  Black Stretch OFF
  Clean DNR OFF
  Baud Rate 9600bps
  Nega/Posi Posi

TECHNISCHE DATEN der E-300 - Teil 1 - (Stand 1999)

Aufnahmeelement: Hochempfindliches 1/3-Zoll Zwischenzeilen-CCD x 3
Pixel: 752 (H) x 582 (V) Pixel
Abtastung: 2:1 Zeilensprung
System: PAL
Abtastfrequenz: 15,625 kHz (horizontal), 50 Hz (vertikal)
Objektivfassung: 1/3-Zoll C-Fassung
Synchronisierung: Intern oder extern
Externer Synchroneingang: BB, (BNC, 50pol. D-Sub-Steckverbinder)
Empfindlichkeit: 2 000 Lux, F8, 3 200K
Minimale Beleuchtung: 1,5 Lux bei F1,4, Nachtaugenmodus
Rauschspannungsabstand: 63dB(DNRON)
Horizontale Auflösung: 800 Fernsehzeilen (hohes Band, DTL ON)
Registrierung: 0,05 %
Konturkorrektur: Horizontal und vertikal
Weißbalance: Automatisch (2 Speicher), 3 200°K, 5 600°K, FINE MANU, ATW
Schwarzbalance: AUTO
Farbbalken: Voller Farbbalken (Einstellung 0)
Verschlußzeit: Synchronabtastung: 60,34 Hz - 15,75 kHz
  Verschlußschritt: OFF 1/120, 1/250, 1/500, 1/1 000, 1/2 000, 1/4 000, 1/10 000 s ELC
Gewinn: AGC LOW/HIGH, 0 - 30 dB, NIGHT EYE
Blende: AUTO, MANU

Teil 2

Video-Ausgang: Komposit: 1 V[p-p] (75 Q) (BNC, 50pol. D-Sub-Steckverbinder)
  Y: 1 V[p-p] (75 Q) (50pol. D-Sub-Steckverbinder)
  C: Gleich wie VBS-Chromapegel (75 Q) (50pol. D-Sub-Steckverbinder)
Betriebsmodus: Halogen-, Fluoreszenz-, Außen-, Anwendermodus
Schalter: BACK PANEL: MENÜ, ITEM/AWC, YES/ABC, NO/BAR
  MENÜPOSTENEINSTELLUNG: Gewinn, Verschluß, Weißbalance,
  Detailpegel (OFF/LOW/HIGH), Eckendetail, Präzisionsdetailpegel, Schwarzdehnung,
  Erhellungs-Chroma, Hautfarbendetail, Photometrische Meßmethode (ALL/CENTRE/
  TOP CUT/BOTTOM CUT/R/L CUT), CCD-Auslesemodus (FIEDL/FRAME 1/FRAME 2),
  Reine DNR, Anwendermodus, Negativ/Positiv, PC-Zugriffsgeschwindigkeit
   
Einstellfunktionen: MENÜEINSTELLUNG: R/B-Gewinn, R/B-Wertpegel, Schwarzpegel,
  Videopegel, Detektorverhältnis, Taktsynchronisierung, Horizontalphase/Farbphase, Gammakompensationspegel, Kniekompensationspegel, Weißabkappegel, Horizontaldetailpegel, Vertikaldetailpegel, Detailbandpegel, Rauschunterdrückungs-
  Kompensationspegel, Pegelabhängiger Kompensationspegel, Chromadetail-Kompensationspegel, Dunkeldetail-Kompensationspegel, Matrixkompensationspegel, Streulicht-Korrekturpegel
Quellenspannung: 12VGs
Leistungsaufnahme: 9,6 W
Zul. Betriebstemperatur: -10°Cbis+45°C
Zul. Luftfeuchtigkeit: 30 % bis 90 %
Abmessungen: 84(B)x77(H)x 146 (T) mm
Gewicht: 0,7 kg

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Gewicht und Abmessungen sind ungefähre Werte. - Änderungen der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.
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NORMALZUBEHÖR

Gehäusekappe ............... 1
Gummifolie.................1
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SONDERZUBEHOR

Schwenk/Neigungseinheit AW-PH300
Wechselstrom-Adapter für Schwenk/Neigungseinheit AW-PS300
Hybrid-Steuertafel AW-RP501
Multi-Hybrid-Steuertafel AW-RP505
Multi-Port-Einheit AW-HB505
Wechselstrom-Adapter für Steuertafel AW-PS301
Wechselstrom-Adapter AW-PS505
Fernbedienungseinheit WV-RC700A
Fernbedienungseinheit WV-RC550
Fernbedienungskasten WV-CB700A
Kamera-Einbauhalterung WV-831
Rack-Einbaurahmen für Fernbedienungseinheit WV-Q70
VF-Einbauhalterung AW-Q40
Anschlußkabel WV-CA9T5
Anschlußkabel (9pol. D-Sub
Anschlußkabel BNC, ca. 5 m)
Studiokabel WV-CA26U15
Studiokabel WV-CA26U30
Studiokabel WV-CA26U100
Kabelverbindungsadapter WV-CA26T26
RCB-Kabel AW-CA50T10
RCU-Kabel AW-CA50A26
Kabel für Schwenk/Neigungseinheit AW-CA50T15
Kabel für PC-Steuerung, Kamera, Schwenk/Neigungseinheit AW-CA50A15
Kabel für PC-Steuerung, Schwenk/Neigungseinheit AW-CA28T9
Kabel für PC-Steuerung AW-CA50T9
Gleichstromkabel AW-CA4T1
RGB-Kabel AW-CA50T6
Studiokabel (RGB, YPr-YPb Ausgänge) AW-PB301E
Studiokarte AW-PB305E
RGB-Karte AW-PB302E
Zoomobjektiv (14X) mit C-Fassung AW-LZ14MD55
Zoomobjektiv (10X) mit C-Fassung AW-LZ10MD6
Studioobjektiv (14X) mit C-Fassung AW-LZ14ST55

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