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Was ist das Besondere an diesem AG-DVC200E Camcorder ?

Dazu blicken wir auf der Zeitschiene ein wenig zurück, was sich in den Jahren davor in Japan abgespielt hatte. Der wirtschaftliche Einbruch der weltweiten Elektronik- Industrie von 1978 bis etwa 1982 hatte Japan (und nicht nur Japan) tief getroffen. Hunderttausende von Beschäftigten mußten gehen, bis dahin in Japan ein Unding.
Es ging zwar mühsam wieder "geradeaus", doch in 1990 stand Japan vor dem Staatsbankrott und hatte sich auch wieder nur recht mühsam konsolidiert. In bestimmten Branchen hatten sie mehr Glück, denn bei den weltweiten Fernsehprofis kamen Technologie-Wechsel auf Wechsel, vom digitalen Videorecorder bis zum HD-Fernsehen. Doch zum Ende der 1990er Jahre wurde es für die japanischen Giganten schon wieder eng, sehr eng.

Blicken wir rüber in die Hifi- und Multimedia- Branche, so ist PIONEER ein bei uns im Hifi- Museum recht gut recherchiertes Beispiel für diese Probleme. Der in 1999/2000 vorgestellte Multimedia-Receiver VSX 859 war mit DM 1.998.- fast schon grenzwertig preiswert und damit viel zu preiswert (also nicht zu "billig", denn des Gerät ist herausragend gut). Ein änhlich großer A/V-Receiver vom Wettbewerb kostete mit DM 3.500.- fast 1.500.- DM mehr.

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Und jetzt zum Panasonic DVC200E aus dem Jahr 2001

Neu in 2001 - Erstaunlich viel moderne Technik und hohe Qualität am unteren Ende der Preiskala.

Der AG-DVC200E Camcorder hatte einen 3-Chip Bildwandler mit 1/2" CCDs und ein Standard-DV-Kassettenlaufwerk (kein DVCPRO) mit fast 270 Minuten Spielzeit hinten dran. Das Bajonett vorne konnte eine Vielzahl von Zoom-Wechsel- Objektiven aufnehmen und die Steuerung vom Camcorder aus verläuft über (inzwischen) srandardisierte Steckverbinder. Dieses Modell hat viele Eigenschaften, die seit längerem in der voll professionellen Umgebung der "DVCPRO" Camcorder alle zu haben waren - aber auch für deutlich mehr Geld.

Der Eröffnungspreis zur IBC 2000 war angeblich mit nur 8.000 Euro angepeilt samt Fujinon (S14x7,3BRM) Zoom. Es sei ein DV-Einsteiger-Camcorder für Profis. Alleine die Qualität der Aufzeichnung auf der DV Kassette käme nicht an die effizientere Kompression von DVC-PRO Kassetten ran. Die Produkte des Wettbewerbs (SONY, Canon, Ikegami und JVC) kosteten angeblich auch bereits unter Euro 10.000.-.
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Der Panasonic DVC200E ist also ein professioneller Zwitter

Unser Exemplar mit Shotgun Mikro und anderer Zoom-Optik

Er steht qualitativ ganz deutlich über der Spitzenklasse der Semiprofis und befindet sich dennoch preislich am unteren Ende der Vollprofis.

Da wir hier im Fernseh-Museum diese Feinheiten mangels eines hieb- und stichfesten (kompetenten) Vergleiches nicht wertneutral beurteilen können, kann ich nur anmerken, für den Preis von damals etwa 8.000.- Euro war es eine sehr gelungene Alternative.
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Ein Blick zurück nach Deutschland zur Fernseh GmbH .....

Einer der teuersten Flops in der Geschichte der Fernseh GmbH. Es wurden genau 24 Stück gebaut.

Auch hier will ich nochmal einige Jahre zurück schwenken ins Jahr 1984, als die Robert Bosch Fernseh GmbH die angeblich weltbewegende Neuheit Namens "Lineplex / Quartercam" vorstellte, die aber (zu der Zeit) nicht produktionsreif fertig entwickelt war.
Diese deutsche "Quartercam" Kamera gabs auch mit dem angedockten 1/4" Lineplex Magnetband-Laufwerk und beide zusammen sollten deutlich über 120.000.- DM kosten. Der in etwa vergleichbare SONY Camcorder wurde inzwischen weltweit für (umgerechnet) unter 79.000.- DM verkauft und das mit angeblich bis zu 85.000 verkauften Einheiten weltweit.
Und 25 Jahre danach (also ab dem Jahr 2001) bekam man diesen AG-DVC200E mit erheblich besserer Qualität für deutlich weniger als 10.000.- Euro.
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Ein AG-DVC200E Prospekt aus 2001 ist erhalten geblieben

Natürlich werden hier nur die Vorteile breit ausgeführt, die wenigen Nachteile kommen ja erst viel später raus. So zum Beispiel die schwarze inzwischen ekelig klebrige Oberfläche der Gummi/Plastik-Abdeckung genau an der Gesichtshälfte des Kameramanns. Damit kann man nicht mehr arbeiten. Aber schaun wir mal rein, in Englisch natürlich :

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Die Coverseite von den 4 Seiten - ein sehr ansprechender Prospekt leider mit zu wenigen Informationen. Der Camcorder kann mehr als der Prospekt hergibt.

Der AG-DVC200E DV Camcorder
"E" steht für die europ. (PAL) Version

The AG-DVC200 digital camera/recorder combines the extended recording time of the DV format (also nicht DVCPRO und nicht minidv) with professional picture quality and a host of functions.

Designed for a wide array of uses, the camera section of the AG-DVC200 features a 1/2-inch interchangeable bayonet mount lens.

Its digital processing and three 480,000-pixel IT CCDs team up to deliver superior picture quality with 800 lines (gemeint sind "Linien") of horizontal resolution, high sensitivity and low smear (Nachzieh-Effekt von Röhrenkameras).
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Der fest integrierte DV-Recorder

Der DV Recorder ist fest integriert

The VTR section accepts standard DV cassettes for up to 276 minutes of recording. Equipped with an IEEE-1394 Output terminal (Firewire), the AG-DVC200 lets you upload picture and sound data to a PC, or digitally dub onto a DV recorder.

This superb digital performance and extended recording capability make the AG-DVC200 especially well suited for weddings, sports and other feature-length events.

  • Anmerkung : Im Gegensatz zu den Wettbewerbern (außer SONY und JVC) hatte Panasonic eigene Magnetbandlaufwerke und auch das KnowHow dazu, wie man transportable Laufwerke integriert. Mit dem NV180 setzten die Panasonic Ingenieure in den Anfängen der VHS-Zeit die weltweiten Maßstäbe.

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276 min. Recording Time in DV Qualität

Using a standard DV cassette permits the AG-DVC200 to record for a full 276 minutes without changing cassettes. The AC-DVC200 also provides outstanding digital picture quality, plus superb digital audio with either 16-bit, 48-kHz sound or 12-bit, 32-kHz sound.
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800 lines of Horizontal Resolution

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  • Anmerkung : Immer wieder wird die Anzahl der Zeilen (im Englischen sind das auch die "lines") mit der Anzahl der darstellbaren Linien (inzwischen öfter als "tv-lines" benannt) in einen Topf geworfen. Und die Übersetzer wußten das, in anderen Panasonic-Prospekten wird es korrekt übersetzt.

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Equipped with three broadcast-type 1/2-inch 480,000-pixel IT (Interline Transfer) CCDs, the AG-DVC200 provides outstanding picture quality, with 800 (tv-)lines of horizontal resolution, a S/N ratio of 60 dB, and very low smear.
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Accepts a Wide Range of Standard 1/2" Lenses

Unsere temporäre Optik

The industry-standard 1/2-inch bayonet mount (Anmerkung : So stimmt das nicht, es war eine wirklich von der Not erzwungene Verständigung auf ein einheitliches Bajonett.) readily accommodates the many lenses that are available on the market. For superior ease of use, the AG-DVC200 features automatic white shading correction, which adjusts the settings to match the lens.
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0.5-Lux Minimum Illumination

The AC-DVC200's CCD with on-chip lens and +36 dB gain-up allows high-quality shooting in lighting all the way down to 0.5 lux. This allows capture of clear images even under dim lighting conditions.
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High-Quality Digital Processing

Digital circuitry enables a host of creative image-processing functions, including Black Stretch/Press, Auto Knee, Gamma, Skin Detail, Coring and Colour Effect.
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Quick Start, Quick Focus and Full Auto

The AG-DVC200's easy shooting design helps to capture those shots that just won't wait for leisurely set-ups. For quick shooting, the AG-DVC200 enters REC standby only 3 seconds after the power is turned on, focuses fast by instantly releasing the iris with Quick Focus Support, and includes a Full Auto mode that automatically sets the gain, white balance, and iris.
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Auto Tracking White Balance

White balance is automatically adjusted, in real time, to match your subject's lighting. Even difficult scenes like following someone as they walk from indoors to outdoors are easy to shoot, and result in highly natural lighting.
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Shock-less Gain and Shock-less AWB Selector

You can choose either of three levels (high/mid/low) from among a wide range of freely allocated gain selector settings (0/+3/+6/+9/+12/+15/+18/+21/+24/+30dB), and switch "Auto White Balance" between preset and user-set values (A/B). The shock-less function ensures seamless switching, preventing any sudden changes in the image. This lets you quickly adapt to ambient lighting changes while recording.
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Six User Scene Memories

This memory function enables rapid setting, by letting you instantly store and retrieve the camera's parameter settings. The five most commonly used settings are factory stored for quick and easy use, and you can change up to six settings of your own.
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Auto and Manual Audio Recording

The recording level can be set to either Auto or Manual for each of (audio-) channels 1 and 2. The Auto setting adjusts the level automatically according to the input sound volume, and Manual lets you adjust the level as desired.
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Light Weight, Low Power Consumption

In ready-to-shoot condition — with lens, 1.5" viewfinder, cassette and battery pack in place — the AG-DVC200 weighs only 5kg. It offers low power consumption, too, using 20W or less when recording.
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IEEE 1394 terminal

The AG-DVC200 is equipped with an IEEE1394 digital output interface terminal (Firewire, 4 pin), making it easy to upload image and audio to a Macintosh or Windows-based PC. You can also connect the AG-DVC200 to a DV recorder, such as the AG-DV2700 or other DV VTR, for dubbing with no loss in quality.

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