Zum Auffrischen und Erinnern . . . .
. . . sind diese Seiten hier gedacht, denn viele wissen nicht mehr oder noch nicht, wie es damals angefangen hat und wie das wirklich funktioniert mit dem Fernsehen, den Kameras, den Videorecordern, den Tonband- und den Magnetband- geräten aus alter Zeit. Viele Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.
Die RCA MAZ TR 22 fand auch den Weg nach Deutschland.
Das war das Konkurrenzgerät zu den Nachfolgern der Ampex VR 1100, auch wieder voll in NTSC Farbe wie der RCA-Farb-Vorgänger, der noch ein Video-Recorder auf Röhrenbasis war.
Dr TR 22 war nur noch mit Transistoren ausgestattet, nich taber der Monitor und das Oszilliscope. Später in 1962 oder 1963 gab es dann den TR 22 Recorder als Export-Version 2 - sogar mit PAL und SECAM. Da hatte Ampex zu der Zeit noch richtigen Nachholbedarf.
RCA stellte schon ganz früh im eigenen Konzern eigene Transistoren her und konnte so technologisch aus dem Vollen schöpfen. Ampex mußte trotz des Patenttausches dieses Knowhow erst noch dazu kaufen und das dauerte etwas.
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Ein Kurztext aus einer Mail :
"übrigens":
Der HR hatte nur 3 stück TR22 und TR4
Der WDR hatte nur
eine TR 1a s/w
eine TR 1b, eine TR22 s/w und eine TR70 farbe
Der HR hatte dazu :
eine vr2000a germanium
eine vr2000b mit silizium
eine vr 1200 und
eine vr 1100 abgespeckt
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Weitere Infos dazu :
- die ersten AMPEX "vtrs" waren VR1000C mit deutschen (verbesserten) Tonköpfen von den Ingenieuren vom IRT (Institut für Rundfunk Technik)
- Siemens Karlsruhe verkaufte ganz am Anfang etwa 1958 hier bei uns die Ampex MAZen.
- ab AMPEX VR2000 waren bei AMPEX die Anfangsprobleme beseitigt
- in Bremen im Rundfunkmuseum steht auch eine (deren allererste) AMPEX VR1000
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