Dieses DIN A4 Blatt fand ich bei Schulungsunterlagen
Es paßt sehr schön in den Kontext der Entwicklung unserer Sprache.
.
Unsere Schule - Weiterentwicklung ?
.
- Volksschule 1950 !
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark. Die Erzeugungskosten betraqen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn ?
- Realschule 1960 ?
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark. Die Erzeugungskosten betragen 16 Mark. Berechne den Gewinn.
- Gymnasium 1970 ?
Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln <K> für eine Menge Geld <G>. G hat die Mächtigkeit 20. Für die Elemente g aus (G) gilt: g ist 1 Mark. In Strichmengen müßtest du für die Menge (G) "zwanzig" (////////////////////) Strichlein machen, für jedes Element g eines. Die Menge der Erzeugungskosten (E) ist um "vier" (////) Strichlein weniger mächtig als die Menge (G).
Zeichne das Bild der Menge (E) als Teilmenge der Menge (G) und gib die Lösungsmenge (L) an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
- Integrierte Gesamtschule 1982 ?
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark. Die Erzeugungskosten betragen 16 Mark, der Gewinn beträgt 4 Mark. Aufgabe:
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.
- Weiter reformierte Schule 1988 ?
ein Kapitalistisch-privelegierter bauer bereicherd sich one rechtfärtigunk an einem sak kartofeln um 4 marck. untersuche den tekst auf inhaldlische gramatiche ortograviche und zeichensätsunk feler. Korigire die aufgabenstälunk und demonstriere gegen die lösunk.
- Wollen wir auch noch in die 1990er Jahre einblicken oder lieber doch nicht ?
.